Mattensplitter

Detlef Schmengler neuer Sportdirektor

Geschrieben von Ringerverband NRW
Im Mittelpunkt der Hauptausschuss-Sitzung des Deutschen Ringer-Bundes am Samstag in Sindelfingen stand vor allem die beabsichtigte Neustrukturierung der Ringer-Bundesliga. Die Vereine der 1. und 2. Liga hatten sich kürzlich auf eine viergleisige Bundesliga ab der Saison 2006/07 geeinigt, die jedoch eine Satzungsänderung durch den Hauptausschuss des DRB notwendig machte.

Der Widerstand aus den meisten Landesverbänden gegen eine neue Struktur war jedoch zu groß - die Delegierten lehnten mit 7:16 Stimmen eine viergleisige Bundesliga ab, so bleibt es vorläufig bei zwei Erstligagruppen (Süd und Nord) sowie drei 2. Bundesligen. Als "medienunwirksam" und ein "sportlicher Rückschritt" wurde die beabsichtigte Regionalisierung abgelehnt, eine Überraschung war dabei das klare Stimmenergebnis. Bei der Sitzung hat der neue Sportdirektor Detlef Schmengler dem Hauptausschuss seine Zielvorstellungen erläutert. Der 55-jährige Schmengler, bereits von 1978 - 1989 als Bundestrainer Freistil in den Diensten des DRB, wird zum 1. August die Stelle des Sportdirektor einnehmen. Nach der Demission von Wolfgang Nitschke zum Jahresende 2004, der sich derzeit in einem Rechtsstreit mit dem DRB befindet, war die Besetzung dieser Position unbedingt notwendig geworden.
hier steht nix