Ergebnisse

DM LL: Gold, Silber und Bronze

Geschrieben von Oliver Stach
Einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze lautete die überaus erfolgreiche Ausbeute der Mannschaft der Jungs von Rhein und Ruhr am ersten Tag der Deutschen Meisterschaften im freien Stil in Freiburg. In ihren jeweiligen Finals konnte sich nur der Walheimer Yashar Jamali gegen den Seeheimer Michèl Schneider durchsetzen; der Neusser Samet Dülger musste sich dem Luckewalder Felix Menzel hingegen geschlagen geben. Bronze konnte der Neusser Patrick Loes erringen.

Hochdramatisch war hierbei das Finale für den Walheimer Yashar Jamali. Sein handfester Gegner Michèl Schneider (KSV Seeheim) war durchaus die zu erwartende harte Nuss als auch ein würdiger Gegner für einen Finalkampf um die deutsche Meisterschaft. Nachdem Jamali die erste Runde sehr knapp mit 0:1 für sich entscheiden konnte, konnte Schneider in Runde Zwei dann den Kampf drehen und mit seinem 1:1 Rundengewinn die dritte Runde erzwingen. Auch hier sah Schneider lange wie der sichere Sieger aus, doch die Nerven des Wahlheimers waren gut genug dem Hessen in den letzten Sekunden des Kampfes noch die Goldmedaille zu entreissen. Mit einer ordentlichen Drei legte Jamali seinen Gegner kurz vor Kampfende noch mal aufs Kreuz, holte sich bei einem 2:1 Rückstand noch die Runde mit 2:4 und wurde damit deutscher Meister bei den Männern. Toll gemacht Yashar!

Um Bronze ging es anschließend für den Neusser Patrick Loes in der 84 Kilo Klasse. Loes, welcher im Kampf gegen den späteren zweiten deutschen Meister Peter Weisenberger unterlagt, ging gegen den Nürnberger Christoph Pscherer auf die Matte. Pscherer hatte sich für Start mit einem drei Rundenkampf gegen den Hessen Gabriel Seregeyli (AC Goldbach) schon ordentlich strecken müssen, sodass Loes mit einem Kampf weniger auf den Armen durchaus in der Favoritenrolle auf die Matte ging. Hart ging es dennoch zur Sache doch Loes behielt die Nerven: mit 0:1 2:3 entschied der Neusser den Kampf für sich und holte hierdurch Bronze für den RV NRW. Glückwunsch von dieser Stelle!.

Als Höhepunkt des ersten Kampftages gingen dann im letzten Kampf der Luckenwalder Felix Menzel und Neusser Samet Dülger auf die Matte. Gegen den Junioren Europameister von 2006 und Titelverteidiger 2008 der 66 Kilo Klasse ging Dülger als Titelverteidiger von 2008 der 60 Kilo Klasse auf die Matte . Beiden hatten daher durchaus Chancen. Jedoch erwies sich Menzel an dem heutigen Tag als der stärkere der Beiden und Dülger musste sich im Kampf der Titelverteidiger letztendlich Menzel beugen: mit 1:0 3:1 verteidigte Menzel seinen Titel und verwies Dülger auf den zweiten Platz. Dennoch eine Superleistung für den jungen Neusser. Glückwunsch Samet!
hier steht nix
Aus den Ligen