Ergebnisse

DM GR: Bronze für Skrypka

Geschrieben von Oliver Stach
Mit einer Bronze Medaille schloss der Neusser Sergey Skrypka den ersten Tag der Deutschen Meisterschaften in griechisch-römischen Stil ab. Mahmut Cacusoglu und Alex Winke konnte sich hingegen nicht durchsetzen, wobei der Dellwiger Winke mit seinem Fünften Platz hier ein weiteres gutes Resultat für den Verband erzielen konnte.

Seine Chance um Bronze konnte Mahmut Cavusoglu nicht wahren. Nur knapp unterlag der Neusser gegen Frank Stäbler. Hierbei konnte sich Cavusoglu in der ersten Runde durchsetzen: da im Standkampf keine Wertung fallen wollte, war Stäbler auf Grund der neuen Grecco Regeln am Zug; konnte aber sich gegen den Neusser in der Oberlage nicht behaupten und gab so die Runde ab. In der zweiten Runde machte der NEusser nun deutlich mehr Druck, zog sich aber hierbei eine Platzwunde zu, welche zunächst behandelt werden musste, bevor der Kampf fortgeführt werden konnte. Trotzdem der Cavusoglu an dieser Stelle den Kampf machte, konnte sich Stäbler den Neusser aus der Aktion heraus abfangen, sich hinter Cavusoglu bringen und somit nach Runden ausgleichen. Damit musste Runde Drei entscheiden, wobei hier auch beide Ringer sich hier mit 0:0 für den Los-Entscheid empfahlen. Zwar gewann Cavusoglu hier das Los, entschied sich aber für die Unterlage
und überlies Stäbler hier die Pflicht zur Aktion. Dieser löste die Aufgabe aber hervorrangend und holte sich sich mit einem sauber ausgeführten Verkehrten Ausheber eine Drei und legte damit den Grundstein für seinen 5:0 Rundengewinn.

Allerdings musste sich Stäbler bereits in seinem nächsten Kampf dem Schifferstädter Heinz Marnette beugen, sodass dieser in den Kampf um Bronze gegen den Dellwiger Alex Winke auf die Matte ging. Der Kampf war dann in zwei Runden entschieden: Marnette wurde seiner Favoriten Rolle durchaus gerecht und besiegte Winke glatt in zwei Runden. In der ersten Runde hatte Winke gegen den amtierenden Deutschen Meister (60 kg) keine Chance und Marnette holt sich die Runde glatt mit 5:0. In der zweiten Runde musste sich allerdings Marnette wegen einer Rippenverletzung eine Auszeit nehmen, allerdings biss sich der Schifferstädter durch. Auch wenn Winke noch mehrfach versuchte einen
Schulterzug anzubringen, hielt Marnette dagegen und gewann auch die zweite Runde mit 1:1 auf Grund der letzten Wertung. Für Winke ist der fünfte Platz dennoch ein hervorrangendes Ergebnis.

Bronze konnte dann im nachfolgenden kleinen Finale in der 60 Kilo Klasse der Neusser Sergey Skrypka erringen. Sein Gegner Brain Tewes vom RV Cottbus (Brandenburg) war hier für den eigenlich in der 55 Kilo Klasse beheimateten Skrypka noch zu handhaben, wobei sich zunächst jeweils beide eine Runde für sich mit 1:0, resp 0:1 entscheiden konnten. In der dritten Runde war dann aber der Neusser besser aufgestellt und konnte nach ungefähr einer Minute Standkampf den Cottbusser niederringen und mit einer schönen Zwei in Führung bringen. Skrypka wollte nun sein Stück Edelmetall und konnte daher auch den Druck auf Tewes halten: zweimal brachte er den Cottbusser noch von der Matte und sicherte sich so mit 0:4 die Runde und die Bronze Medialle.