Mattensplitter

Ehrung für Nina Hemmer

Geschrieben von Detlef Zenk
Nina Hemmer wurde jetzt am Rande einer Tagung des Deutschen Ringer-Bundes zur ‚Nachwuchsringerin des Jahres 2012‘ gekürt. Die Athletin startet für ihren Heimatverein AC Ückerath, studiert aber in Jena und trainiert bei Ex-Weltmeister Hartmut Reich am Stützpunkt Jena. Im Juni erkämpfte sich die Auswahlringerin in Zagreb (Kroatien) den Junioren-Europameistertitel. Dieser Erfolg gab auch den maßgeblichen Ausschlag für ihre Wahl. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Pataya (Thailand) schrammte Nina Hemmer knapp an einer Medaille vorbei und wurde Fünfte.

Die ehemalige Schülerin an der Realschule am Sportpark hat bereits eine imposante Anzahl internationaler Erfolge aufzuweisen. So wurde sie Vize-Europameisterin 2009 bei den Kadettinnen und 2011 bei den Juniorinnen. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2011 in Bukarest (Rumänien) feierte sie den Gewinn der Bronzemedaille. In diesem Jahr ließ Hemmer den EM-Titel und WM-Platz 5 folgen. Nun hofft die junge Ringerin, diese Leistung auch im Frauenbereich fortsetzen zu können.