Mattensplitter

Gelungenes Beach-Wrestling-Turnier

Geschrieben von Hermann Josef Kahlenberg

Bei schönstem Wetter wurde am 27. Juli im Neusser Nordbad ein Beach-Wrestling-Turnier, getrennt für Anfänger und Ringer, ausgetragen. Veranstalter war der Ringerverband NRW, Ausrichter der KSK Konkordia Neuss. Das von Uwe Heidler (Beach-Wrestling-Beauftragter des RV) organisierte Turnier hat den Teilnehmern viel Spaß gemacht, zumal alle Teilnehmer Preise von den Stadtwerken Neuss, vom RV NRW und vom Stadtsportverband Neuss erhielten. Auch die Helfer wurden mit einem Geschenk bedacht. Auf der Matte sorgte Horst Faller vom KSK Neuss für einen reibungslosen Ablauf. Er war nicht nur als Referee aktiv, sondern er verhalf den jungen Nachwuchsringern zum Debüt als Kampfrichter im Sand. Diese hatten einen riesigen Spaß und vielleicht wurde hierbei ein KR-Talent entdeckt. Talente sah man auch bei den Hobby-Wrestlern beim Turnier. Carsten Schäfer (NRW-Vizepräsident Sport) leitete das Wettkampfbüro und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. In acht Alters- und Gewichtsklassekategorien wurden die Sieger ermittelt und zum Abschluss die Gesamtsieger der Hobby- und Ringerteilnehmer ermittelt, die noch mit einem Pokal ausgezeichnet wurden. Diese überreichte Peter Kettler (Vizepräsident RV NRW). Alle Verantwortlichen waren sich einig, dass diese Veranstaltung 2017 offiziell ausgeschrieben werden soll.

Die Sieger 2016 bei den Hobbywrestlern: Jan Fehler (29 kg), Stefen Schumacher (32 kg), Maximilian Jurk (36 kg), Jamal Jusupov (38 kg) und Gesamtsieger Hobby-Wrestler.

Bei den Ringern siegten: Iwan Seibel (22 kg), Arslanbel Salimov (38 kg), Hezar Idigov (47 kg) und Alexander Kromm (61 kg), auch Gesamtsieger Ringer.


hier steht nix