Mattensplitter

Ereignisreicher Oktober für den Nachwuchs

Geschrieben von Thomas Meyer

Im Oktober hatten die Jugendtrainer im Ringerverband NRW alle Hände voll zu tun, denn eine Vielzahl an Wettkämpfen stand auf dem Programm. Neben den Präsentationskämpfen, welche einige Vereine mittlerweile fest in den Ligabetrieb integriert haben, sind gleich vier Turniere über die Bühne gegangen. Diese verliefen aus unserer Sicht allesamt positiv.

Den Beginn des Veranstaltungsmarathons bildete der Brandenburg-Cup in Frankfurt/Oder, welcher am 15.10. für die B-Jugendlichen und Kadetten (Greco) sowie die weiblichen Jugendlichen und Frauen (Freistil) zur Ausrichtung kam. Einige unserer Clubs hatten die Reise gen Osten angetreten und konnten mit beachtlichen Erfolgen aufwarten. Insbesondere der KSK Konkordia Neuss  wusste zu überzeugen, der einmal mehr bei einem überaus stark besetzten Vergleich bestehen und sich durch Platz zwei der Teamwertung auszeichnen konnte. Lediglich das schwedische HBG Wrestling Team war letztlich erfolgreicher als die Jungs von Oleg Dubov und Max Schwindt. Bedenkt man, dass insgesamt 62 Vereine ihren Nachwuchs in die Grenzstadt geschickt hatten, wird die starke Leistung des KSK besonders deutlich. Chapeau!

Zu einem ähnlich großen Event wie in den Vorjahren entwickelte sich das Willy-Boley-Turnier, welches der TKSV Bonn-Duisdorf für den Nachwuchs aller Altersklassen am 16.10. ausgerichtet hatte.  286 Jugendliche waren angetreten, um wettzueifern und Medaillen zu erkämpfen. Mit dem AC Mülheim 92 konnte hier ein Verein die Teamwertung holen, der regelmäßig derartige Siege feiern und nicht überraschend mit 92 Punkten die restliche Konkurrenz hinter sich lassen konnte. AC-Jugendleiter Heinz Schmitz, der diese Aufgabe schon Jahrzehnte innehat, dürfte sich sehr gefreut haben. Auf den Plätzen folgten Olympia Utrecht (70) und Sultan Lüttich (66).

Nach Ostwestfalen ging es dann am 30.Oktober, als der PSV Lippe-Detmold das Landessichtungsturnier der B-, C-, D- und E-Jugend im griechisch-römischen Stil ausgetragen hatte. Hier ging es bei 173 Teilnehmern ordentlich zur Sache, wobei man sich darüber freuen durfte, dass mit SC Roland Hamburg, TKW Nienburg, VfL Wolfhagen, TSG Hofgeismar und ZSG Grün-Weiß Waltershausen einige Gastvereine aus anderen Landesorganisationen die Möglichkeit einer Teilnahme genutzt hatten.

Doch nicht nur im Bereich des Vereins-, sondern auch des Schulsports war man auf unseren Matten aktiv. Eine schöne Veranstaltung war in diesem Zusammenhang die 2. Dortmunder Stadtschulmeisterschaft, welche vom AC Hörde 04 ausgerichtet wurde und bei dem 200 Kinder aus zwölf Mannschaften an den Start gingen. Beeindruckt hiervon zeigte sich u.a. NRW-Jugendreferent Kurt Schröer, der sich nicht nur für die hervorragende Organisation und die tatkräftige Unterstützung der Nachbarvereine, Helfer und Lehrkräfte bedankte. Vielmehr hatte er  in den bekannten sozialen Netzwerken auch von einem „Meilenstein“, einem „rundum tollen Event“ und einer „großen Werbung für die Sportart“ gesprochen.

Die Jugendarbeit in unserem Verband ist auf einem guten Weg. Es tut und regt sich was. Es geht aufwärts. Dies ist nicht nur durch die hervorragenden Leistungen bei den Wettkämpfen erkennbar, denn immer mehr Vereine erreichen auch abseits der Matte Großes. Der KSK Neuss, welcher am 7.11. in Köln mit dem „Grünen Band des DOSB“ ausgezeichnet und mit einer hohen Geldsumme belohnt werden wird, konnte auch beim Wettbewerb „Potenziale erkennen – Talente fördern – Leistung ermöglichen“ des LSB stechen. Auch hier wird es neben einer Urkunde eine beträchtliche Summe geben. Selbiges gelang auch dem KSV Witten 07, der bei letzterem Wettbewerb dieselbe Prämie erhalten hat wie die Athleten aus der Quirinusstadt.


hier steht nix