Mattensplitter

Hochklassige LM Greco in Neuss

Geschrieben von Thomas Meyer

Die Landesmeisterschaften der Männer, A- und B-Jugend (Greco), welche am vergangenen Samstag vom KSK Konkordia Neuss mustergültig ausgerichtet worden waren, hielten, was man sich von ihnen versprochen hatte. Nach den interessanten Freistil-Titelkämpfen hatte man sich ein hochkarätig besetztes Turnier erhoffen dürfen, und genauso kam es. Eine Menge Klasse war am Start, was u.a. auch dadurch bedingt war, dass viele Freistilspezialisten zusätzlich in der fremden Stilart angetreten waren. Hier wäre beispielsweise im Männerbereich der mehrfache Deutsche Meister Samet Dülger (AC Mülheim 92) zu nennen, der in der 75kg-Klasse souverän zu Meisterehren kam. Ordentlich ins Schwitzen kam er dennoch: Insbesondere der spätere Vizemeister Kai Stein (RC Merken) hielt über die volle Kampfzeit kräftig dagegen, unterlag am Ende jedoch mit 2:10.

 

Schade war allerdings, dass bei den Männern gerade einmal 62 Athleten über die Waage gegangen waren. Auch wenn die Qualität stimmte, so war ließ die Quantität leider etwas zu wünschen übrig. Umso erstaunlicher, dass in der Schwergewichtsklasse alleine zwölf Ringer gekämpft haben, obwohl man in dieser Kategorie eher kleinere Teilnehmerzahlen gewohnt ist.

Die Jugendlichen zeigten hervorragenden Ringkampfsport und rundeten die gelungene Veranstaltung damit ab. Einen würdigen Rahmen hatte diese schon alleine dadurch gehabt, dass der Ausrichter drei neue Matten nach UWW-Vorgaben ausgelegt hatte. Dies ergab schon alleine optisch ein ansprechendes Bild für alle Anwesenden.

Die Landesmeister der Männer:

59 kg: Orif Bekov (KSV Jahn Marten); 66 kg: Poyan Shahbazi (AC Mülheim 92); 71 kg: Mohamed Kalkhaou (KSV Jahn Marten); 75 kg: Samet Dülger (AC Mülheim 92); 80 kg: Mansour Selamat (TKSV Bonn-Duisdorf); 85 kg: Alexander Klemenz (AC Ückerath); 98 kg: Björn Holk (TV Essen-Dellwig); 130 kg: Mattaios Engonidis (KSV Witten 07).

 

 

 

Ergebnisse