Mattensplitter

Fünf DM-Titel für NRW – und den KSK Neuss!

Geschrieben von Thomas Meyer

Für den Ringerverband NRW hieß es am vergangenen Wochenende (17.-19.3.) mal wieder Daumen drücken. Die Deutschen Meisterschaften der B-Jugend beider Stilarten standen auf dem Programm, welche nicht nur für die Athleten, Trainer und Kampfrichter eine harte Probe darstellten. Schließlich wurden die Greco-Titelkämpfe wie schon 2016 in unserem Landesverband ausgetragen, wobei sich die beiden Vereine Aachen EUREGIO Sports und TKV Hückelhoven gemeinsam dieser Aufgabe angenommen hatten.

Im vergangenen Jahr brachte unser Greco-Team das Kunststück fertig, mit sage und schreibe vier Titeln die Länderwertung für sich zu entscheiden. Man war sich wohl mehr oder weniger einig, dass ein solches Abschneiden nicht zu toppen sei. Doch darin sah man sich getäuscht. Dieses Mal nämlich konnte unsere Mannschaft nicht nur mit einer gewonnen Teamwertung, sondern gar mit fünf Goldmedaillen (!) nach Hause fahren– eine traumhafte Bilanz, die sich die verantwortlichen Landestrainer Peter Friedhoff, Arslan Kulakac und Eugen Vorononok wohl kaum erträumt haben dürften! Dass hierbei alle Titel durch Ringer des KSK Konkordia Neuss geholt wurden, könnte möglicherweise ein Novum in der Geschichte des DRB sein. Man müsste recherchieren, doch es ist nur schwer vorstellbar, dass irgendein Verein einmal eine solche Ausbeute bei einer Jugend-DM für sich verbuchen konnte. Hut ab vor den Sportlern und Trainern, deren Arbeit nicht hoch genug geschätzt werden kann! Zwei Vizemeisterschaften sowie ein dritter Platz rundeten den Medaillenregen letztlich ab. Aber nun im Einzelnen:

34 kg: Timo Schaffrinna (KSK Neuss) konnte kräftig mitmischen. Platz sechs unter 14 Teilnehmern ist sicherlich ein schöner Erfolg für ihn.

38 kg: Hier kam es zu einem Finale zweier Ringer aus unserer LO: Nach hervorragenden Leistungen standen sich Albert Nakaev (KSK Neuss) und Noah Englich (KSV Witten 07) gegenüber. Letztlich konnte sich der Neusser mit einem 4:1-Punktsieg durchsetzen, doch auch Noah sollte nicht enttäuscht, sondern hochzufrieden auf das Turnier zurückblicken. Schließlich hat es nach der dramatischen und unglücklichen Niederlage im kleinen Finale 2016 nun endlich mit der erhofften Medaille geklappt. Auch Papa Mirko zeigte sich letztlich „stolz wie Oswald“. Calvin Stiller (VfK Lünen-Süd) wurde Elfter.

42 kg: Aaron Bellscheidt (KSK Neuss), Sohn des Neusser Jugendleiters Ralf Bellscheidt, war eine Klasse für sich. Sieben Siege, davon vier vorzeitige sowie drei deutliche Punkterfolge (10:2, 17:3, 9:0), sagen alles. Er ist der logische Titelträger!

46 kg: Der nächste Meistertitel, den wir bejubeln durften. Geholt durch den Neusser Ivan Tagner. Für ihn war nach dem knappen 9:8 über den späteren Dritten Louis Lay (Nordbaden) der Weg frei. Der 3:1-Finalerfolg war der letzte seiner insgesamt fünf Einzelsiege.

50 kg: Hier ließen es unsere Jungs so richtig krachen. In einem reinen NRW-Finale gewann Ibrahim Daziev (KSK Neuss) gegen Kai Imanbekov (TKV Hückelhoven). Der Ausrichter wird sich besonders über diese Konstellation gefreut haben, denn eine Vizemeisterschaft ist für den kleinen Verein aus Hückelhoven ein Riesenerfolg. Dass Devin Schäfer (KSK Neuss) die Bronzemedaille gewann und auf dem Treppchen damit ausschließlich Ringer aus unserer LO standen, bezeugt die enorme Dominanz unserer Athleten in dieser Gewichtsklasse.

54 kg: Adam Bachor (KSK Neuss) landete auf einem guten vierten Rang. Schade, dass er im Bronzekampf in Führung liegend geschultert wurde.

58 kg: Ohne Beteiligung aus NRW.

63 kg: Nach vier Punktsiegen war Nikita Lejkin (KSK Neuss) neuer Deutscher Jugendmeister. Der nächste Athlet, der eine bärenstarke Vorstellung zeigte! Auch hier scheint ein Nachwuchstalent möglicherweise in die Fußstapfen des Vaters treten zu können.

69 kg: Mit Platz neun hat auch Lukas Klein (VfK Lünen-Süd) wichtige Punkte für die Länderwertung holen können.

76 kg: Ohne Beteiligung aus NRW.

Die Durchführung einer solchen Großveranstaltung ist stets eine neue Herausforderung, die von den beiden Ausrichtern exzellent gemeistert werden konnte. Dass sie am Ende auch sportlich noch sehr erfolgreich für uns verlaufen ist, ist gewissermaßen das i-Tüpfelchen.  Die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf hatte mal wieder in guten Händen gelegen, auch wenn es die ersten nationalen Titelkämpfe waren, die beide Clubs ausgerichtet hatten. Sehr erfreulich ist, dass auch jene kleinen Vereine durchaus in der Lage sind, ein solches  Event zu meistern und wichtige Aufgaben zu übernehmen.

Der TKV Hückelhoven als Bezirksligist und der eher auf Breitensport ausgerichtete Aachen EUREGIO Sports waren dennoch für die Durchführung prädestiniert, schließlich gingen sie mit erfahrenen Funktionären und Organisatoren ans Werk. Detlef Fox (Vorsitzender Hückelhoven) und Leo Göttgens (Geschäftsführer Aachen) sind schon ein eingespieltes Team, denn in ihren Funktionen als Bezirksvorsitzender bzw. Bezirkssport- und Jugendreferent des Rheinlandes haben sie schon etliche Meisterschaften gemeinsam durchgezogen. Da das Wettkampfbüro von dem erfahrenen NRW-Vizepräsidenten Carsten Schäfer geleitet wurde und eine Vielzahl an Helfern (u.a. viele NRW-Kampfrichter als Tischbesetzung) zugegen waren, lief die Veranstaltung letztlich wie am Schnürchen.

Beim „Heimspiel" waren natürlich auch einige unserer DRB-Kampfrichter im Einsatz. Neben dem Kampfrichterreferenten Uwe Manz, der jedoch als Obmann fungierte und selbst nicht auf die Matte gegangen war, waren noch Maria Anselm (AKS Rheinhausen), Marvin Manz (TuS Bönen), Daniel Keim (TuS Bönen) und Jurij Gladyschev (RC Merken) als Unparteiische am Werk.

Bei den parallel durchgeführten Freistilmeisterschaften in Heddesheim war unser Nachwuchs nicht so erfolgreich wie im Greco, zeigte jedoch trotzdem, dass er auf nationaler Ebene mithalten kann. Am Ende holte man eine Silbermedaille durch Gregor Eigenbrodt (KSV Witten 07), welcher das Finale nur unglücklich mit 12:12 verloren hatte. Schade, denn hier wäre weiteres Gold für NRW drin gewesen. Natürlich war dies dennoch eine bärenstarke Leistung von Gregor, der mit Rang zwei einen tollen Erfolg feiern konnte.

Weitere vordere Platzierungen errangen Malik Eliseev (AC Mülheim/38 kg) und Shamil Sulemanov (RSV Rheinbach/42 kg) als jeweils Vierte sowie Justus Eigenbrodt (KSV Witten 07/34 kg) auf Rang sechs. Siebte wurden Kiril Kildau (AC Mülheim 92/63 kg) und Daniel Michel (PSV Lippe-Detmold/76 kg), während Murad Akmurzaev (AC Mülheim 92/34 kg) und Leon Hannig (AC Ückerath/63 kg) als Achtplatzierte hervorgingen. Emin Burak Salviz (TV Essen-Dellwig/42 kg) landete auf Rang neun, der Wittener Tim Oberboßel (46 kg) auf Rang 15.

 

Leo Göttgens (links) und Detlef Fox

 

 

Aaron Bellscheidt (Neuss/rotes Trikot) wurde überlegen Deutscher Jugendmeister

hier steht nix