Datenschutz

27. Wittener Stadtschulmeisterschaft

Drucken
Geschrieben von Detlef Englich

 

In diesem Jahr geht die Wittener Stadtschulmeisterschaft im Ringen in die 27. Runde – eine Erfolgsgeschichte! Denn schon jetzt, kurz nach der Ausschreibung, haben 14 Schulen gemeldet, wollen wieder mit dabei sein, wenn es am 17. Mai in der Husemannhalle um Titel, Medaillen und Förderpreise gehen wird.

 

 

Jede Schule hat ein maximales Kontingent von 30 Kindern, die auf die fünf Matten in Wittens größter Sporthalle gehen werden. In zwei Altersklassen und getrennt nach Mädchen und Jungen finden die Wettkämpfe statt. Und die Wittener Vereine SU Annen und KSV 07 müssen schon wieder jede Menge „Manpower“ aufbringen, will man die Veranstaltung einmal mehr zum Erlebnis sowohl für die teilnehmenden Kinder als auch begleitende Lehrerschaft und Familien machen. Doch darin hat die Ringergemeinde der Ruhrstadt große Erfahrung – wie gesagt, in diesem Jahr wird es die 27. Auflage der „SSM Ringen“ sein. Die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1990, seinerzeit noch in ganz kleinen Dimensionen im damaligen Trainingszentrum „Mannesmann-Hallen“.

 

 

Und wie immer sind auch diesmal bereits frühzeitig Wittener Unternehmen mit „im Boot“ und unterstützen die Veranstalter tatkräftig: So die Stadtwerke Witten mit ihrem „SportScout“-Förderprogramm, das Einrichtungshaus Ostermann, die Firma J.D. Neuhaus, natürlich die Sparkasse und auch der StadtSportVerband.

 

 

Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin werden Medaillen und Urkunden erhalten, die besten Schulen jeweils Pokale und einen Geldpreis, und die Siegerschule bekommt den „Mithat-Bayrak-Wanderpokal“, gestiftet von der Familie Mithat Bayraks im Gedenken an den großen Ringer, zweimaligen Olympiasieger und „Brückenbauer“ zwischen seiner alten, türkischen und der neuen, deutschen Heimat. Den Pokal gewann im letzten Jahr die Rüdinghauser Grundschule.

 

 

Trainer und Übungsleiter des KSV und der SU Annen sind schon jetzt in den Schulen der Ruhrstadt unterwegs, um Kinder und Lehrer auf das Turnier vorzubereiten.

 

 

 

 

hier steht nix