Ergebnisse

Ergebnisse

Englich holt EM-Silber

Bei Europameisterschaft der Männer im griechisch-römischen Stil konnte sich Mirko Englich vom KSV Witten 07 in der Gewichtsklasse bis 96 kg die Silbermedaille erkämpfen. In seinen Gruppenkämpfen konnte sich Englich gegen den Esten Karelson und den Ungarn Virag durch setzen. Im Viertelfinale gewann der 24-jährige Wittener gegen Vrabocetcki aus Moldawien ehe er das Halbfinale mit 3:1 Punkten gegen David Soldaze aus der Ukraine für sich entscheiden konnte. Im Finale unterlag der frühere Junioren-Europameister Englich dem Georgier Ramaz Nozadze mit 2:7.

NRW-Team gewinnt internationales Mannschaftsturnier

Beim 7. Internationalen Karl-Brockhoff-Gedächtnisturnier konnte das Team des RV NRW zum zweiten mal den Titel erringen. Mit Siegen gegen Gastgeber Witten, Tyrbunalsi (Polen), Bydgoczsz (Polen) und Murska (Slowenien) setzte sich die Auswahlmannschaft klar durch.

Zwei Medaillen bei den Junioren für NRW-Team

Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im gr.-röm. Stil konnte sich Maximilian Lodwich (Witten) die Silbermedaille erkämpfen. Saschs Schüller (Neuss) errang sich in der Klasse bis 74 kg den 3. Platz. Abgerundet wurden die Ergebnisse durch 4. Plätze von Alex Winke, Alexander Stepanov und Daniel Viebrans. Bei den Freistilern hingegen müssen die Junioren ohne Medaille abreisen. Peter Iwanek (Gütersloh) belegte mit Rang 7 die beste NRW-Platzierung.

Alexander Barleben Deutscher Meister

Mit drei Ringern war der RV NRW in den Finals der Deutschen A-Jugendmeisterschaft im gr.-röm. Stil vertreten. Leider konnte sich nur Alexander Barleben (Worringen) durchsetzen und erstmals den Titel erringen. Alexander Stepanov (Worringen) verlor seinen Endkampf durch technische Überlegenheit. Ein bis zum Ende spannendes Finale lieferte Sascha Schüller (Neuss) gegen Marcus Thätner. Er unterlag unglücklich mit 0:3 Punkten. Bis ins kleine Finale schafften es Nils Holk (Dellwig) und Daniel Viebrans (Köln-Mülheim), sie konnten jeweils einen dritten Platz erringen. Ferner belegten Kazim Aras (Walheim) den 5. Platz und Wjatscheslaw Bäder (Worringen) den 6. Platz. Dank weiterer guten Platzierungen konnte der 3. Platz in der Länderwertung errungen werden.

Meistertitel für Dennis Kovacs

Für das Highlight aus NRW-Sicht sorgte dabei Dennis Kovacs vom KSV Witten in der Klasse bis 50 kg, der als Titelverteidiger ins Rennen ging. In der Vorrunde besiegte er alle Gegner souverän und stand am Sonntag hoch verdient im Finale gegen Pscherer aus Bayern. Hier merkte man ihm deutlich an, dass er als Favorit unter starkem Druck stand. Er agierte nervös und geriet 0:1 in Rückstand. Sein Gegner ließ bis zum Ende des Kampfes keine Wertung zu, sodass der Zwiegriff entscheiden musste. Dennis durfte, da er weniger angeordnete Bodenlagen hatte als Pscherer, zuerst fassen. Bereits nach 5 Sekunden der Verlängerung konnte Dennis die entscheidende 3er Wertung erzielen und war erneut deutscher Meister. Er zeichnete sich dabei durch eine bemerkenswerte Nervenstärke aus. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Die zweite Medaille gab es durch Yashar Jamali vom TV Aachen Walheim, der sehr beherzt in seine Kämpfe ging. Bis ins Pool-Finale konnte er alle Gegner sicher auspunkten. Hier unterlag er zunächst dem Luckenwalder Bartnuß mit 1:4, wobei er buchstäblich bis zur letzten Sekunde für seine 1er Wertung kämpfte. Diese Wertung sollte letztlich die entscheidende sein, denn Bartnuß hatte seinerseits zuvor gegen den Erbacher Degel mit 0:3 verloren. Im letzten Kampf ging es für Yashar somit um alles (Finale) oder nichts (Kampf um Platz 5). Er mobilisierte alle Kräfte und rang den Saarländer mit 8:6 nieder. Platz 1 im Pool und somit stand er im Finale Gegen Gabriel Seregeli aus Goldbach. Hier war Yashar körperlich unterlegen und wurde per Nackenhebel geschultert. Dennoch eine hervorragende Leistung des 46 kg Kämpfers und das fast ganz ohne abtrainieren!

In der 58 kg Klasse konnte Peter Otto, ebenfalls vom TV Aachen Walheim mit dem 6. Platz ein achtbares Ergebnis erzielen. Den 8. Platz in der 54 kg Klasse verzeichnete Sergej Lupin vom KSK Neuss. Ein für ihn sehr gutes Ergebnis. Fazit: Unsere besten Ringer sind sehr wohl in der Lage gegen die nationale Konkurrenz zu bestehen. In der Breite haben wir allerdings Probleme.

Deutsche Meisterschaft A-Jugend Freistil

Die diesjährigen Freistiltitelkämpfe der A-Jugend fanden vom 4. bis 6.04.2003 im württembergischen Kornwestheim statt. Das Organisationsteam des ausrichtenden ASV Kornwestheim hatte alle Hände voll zu tun, diese Großveranstaltung mit über 180 Teilnehmern zu bewältigen. Dies gelang aber zu aller Zufriedenheit.

Für unseren Verband gab es im Vorfeld einige verletzungsbedingte Absagen zu verkraften, sodass letzten Endes 13 Starter ins Rennen geschickt wurden. Die Auslosung sorgte bei uns Trainern für ein leichtes Unbehagen, da unsere Kandidaten für vordere Platzierungen alle sehr schwere Pools erwischten. Dieses Unbehagen wuchs dann noch in den ersten beiden Runden, denn nach der Samstagvormittagsveranstaltung hatten wir niemanden mehr ohne Niederlage im Rennen. Die Gründe waren vielschichtig, sei es zu große Nervosität, taktisches Fehlverhalten, oder einfach zu starke Gegner. Dass es dennoch kein Desaster wurde, spricht für die Moral des Teams. Alle versuchten ihre bestmögliche Leistung abzurufen. Die Einstellung stimmte und unsere Ringer wurden immer öfter für ihren Kampfgeist belohnt.

Besonders zu erwähnen ist die Leistung des Kölners Samet Dülger in der 50 Kg-Klasse, der zwar sehr glücklich, aber nicht unverdient bis ins Finale gelangte. Hier unterlag der B-Jugendliche mit Sonderstartrecht dem letztjährigen 4. der Kadetten-EM Michel Schneider aus Hessen. Die zweite Medaille für unseren Verband konnte Marc Schmitz vom KSK Neuss in der Klasse bis 120 kg erringen, der Bronze holte und damit das gleiche Ergebnis erzielte wie im letzten Jahr.

Platzieren konnten sich außerdem: Anatolij Efremov, ebenfalls vom KSK Neuss, der ein super Turnier kämpfte und am Ende den 6. Platz in der 50 kg. Klasse erreichte. Patrick La Greca vom AC Ückerath mit dem 8. Platz in der 69 kg Klasse. Er bot eine tolle Leistung und zwang die DRB Kaderathleten Marcel Redmann aus Berlin und Meister Eugen Zinngraf aus Südbaden über die volle Kampfzeit. Phillip Weigandt aus Detmold kämpfte in der 85 kg Klasse ein für seine Möglichkeiten gutes Turnier und wurde am Ende Achter.

Silber für van Voorst und Judin

Mit zwei Medaillen kehrten die C-Jugendlichen von den Deutschen Meisterschaften im gr.-röm. Stil zurück. Tim van Voorst (Styrum - 38 kg) und  Anatolij Judin (Worringen - 46 kg) konnte sich jeweils die Silbermedaille erkämpfen. Ein vierter Platz von Tim Focken (Krefeld) und Rang 5 von des Styrumers Philip Kipp rundeten das Ergebnis ab.

Mirko Englich erneut Deutscher Meister

Mit insgesamt fünf Athleten stand der RV NRW im Finale der Deutschen Meisterschaften der Männer im gr.-röm. Stil. Lediglich Mirko Englich (Witten) konnte den Titel des Deutschen Meisters sichern. Für die 4 anderen Finalisten blieb nur der 2. Platz, was aber ihre Leistung nicht schmälern soll. Über Silber durften sich Sergej Skripka (Neuss), Max Schwindt (Neuss), Björn Holk (Witten) und Mirko Klein (Witten) freuen.
Seite 24 von 28
hier steht nix
Aus den Ligen