Ergebnisse

Ergebnisse

Außer Spesen nichts gewesen

Ohne eine Medaille und Platzierung unter den ersten Sechs kehrte das NRW-Team von den Deutschen Meisterschaften der Männer (LL) aus Bad Reichenhall zurück. Mit je einem 10. Platz erzielten Björn Hoffmann (Neuss) und Patrick Zimmermann (Neuss) die besten Platzierungen der NRW Athleten. Für übrigen 4 Ringer des RV NRW blieben unplatziert.

Aufstiegskämpfe zur Verbandsliga

Der VfL Kemminghausen und der AC Ückerath 1961 haben am 25.1. und 1.2.2003 Aufstiegskämpfe zur Verbandsliga durchgeführt. Ging der erste Kampf in Kemminghausen noch knapp mit 13:15 für die Gäste aus, so endete die zweite Begegnung deutlich mit 24:8 für die Dormagener. Der AC Ückerath steht somit als dritter Aufsteiger in die Verbandsliga fest.

Stephanie Groß und Ivonne Ewert gewinnen DM-Titel

7 Medaillen brachten die 20 Ringerinnen des Landesverbandes NRW von den Deutschen Meisterschaften der Frauen und weiblichen Jugend in Bensheim mit nach Hause: 2 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaille, 2 vierte und 4 fünfte Ränge sowie weitere 6 Platzierungen unter den ersten 10 zeigten, dass sich das von der Sportstiftung NRW und dem Ringerverband NRW geförderte Nachwuchskonzept in Dormagen rentiert.

Ihren 10. Titel holte Stephanie Groß (AC Ückerath) in der 63 kg-Klasse der Frauen. Die 2. Goldmedaille ging an die erst 14-jährige Ivonne Ewert (AC Ückerath). Evelyn Lamczek (AC Ückerath / 72 kg) verteidigte ihren Vizemeistertitel aus dem Jahr 2002. Natascha Ballas (AC Ückerath)  marschierte ebenfalls direkt bis ins Finale durch. Erst die dreifache deutsche Meisterin Pia Rosenkranz konnte den Höhenflug der jüngeren Ückeratherin stoppen, deren Einsatz am Ende mit der Silbermedaille belohnt wurde.

Eine ähnlich großartige Leistung zeigte Lisa Hug (AC Ückerath / 70 kg / Jugend). Mit dem Vizemeistertitel lag sie dennoch über den Erwartungen. Franziska Liebscher (AC Ückerath / 60 kg / Jugend) hatte sich im letzten Jahr die Bronzemedaille erkämpft und wiederholte auch in diesem Jahr ihren Erfolg. Karolin Bettge  (TV Aachen-Walheim / Jugend) startete in diesem Jahr erneut in der 43kg-Klasse und konnte sich Bronze erkämpfen.

NRW-Frauen Team belegt Platz 2 beim Länderpokal

Bei Länderpokalturnier, das am 28. und 29. Juni 2002 in Mülheim an der Ruhr stattfand, konnten die Frauen aus NRW den zweiten Platz hinter Titelverteidiger Bayern belegen. In einen Herzschlag-Finale verloren die NRW-Ringerinnen am Ende denkbar knapp mit 10.0:10.5 Punkten. Die A/B-Jugend konnte am Ende Rang 6 belegen. Sieger wurde in diesem Bereich die Mannschaft aus Brandenburg.

DM-Titel für Özdemir und Aras bei der B-Jugend

Mit zwei Deutschen Meistern kehrte das NRW-Team von den Titelkämpfen der B-Jugend in gr.-röm. Stil aus Unterelchingen zurück. Ilyas Özdemir vom KSV Jahr Marten konnte sich in der Klasse bis 63 kg durchsetzen. In der mit 22 Ringer besetzten Kategorie musste Özdemir in der Vorrunde sechsmal auf die Matte. Hier gewann er viermal auf Schulter bzw. durch technische Überlegenheit und zweimal nach Punkten. Im Finale siegte Özdmir dann gegen den Südbadener Waldemar Siemens mit 6:0 Punkten. Kasim Aras, der in der Gewichtsklasse bis 97 kg an den Start ging konnte sich in seinem Pool souverän durchsetzten. Für seine drei Poolkämpfe, die er allesamt auf Schultern gewann, benötigte er zusammen nur drei Minuten Kampfzeit. Im Finalkampf hingegen musste Aras über die gesamte Zeit gehen und gewann am Ende mit 6:0 Punkten gegen Sebastian Göldner aus Brandenburg.

Ruhrolympiade 2002

Die Ruhrolympiade 2002 wurde in diesem Jahr von der Sportjugend Bochum veranstaltet. Ausrichter für die Sportart Ringen war der KSV Witten, da es bekanntlich in Bochum keine Ringervereine gibt. Wie im Vorjahr - und zum 13. mal insgesamt -  gewann der Ennepe-Ruhr-Kreis die Gesamtwertung.

Silber und Bronze für B-Jugend im freien Stil

Leider blieb den NRW-Athleten ein Titelgewinn verwehrt. Silber für Mihail Efremov, Bronze für Mimoun Touba und Samet Dülger. 16 Verbände schickten ihre Athleten in Erkenschwick auf die Matten. Von den 177 Startern kamen 16 aus den Vereinen in NRW, die die Farben unseres Verbandes vertraten.

Frappierend aus dem Kreis unserer Starter Mihail Efremov (54 Kg/KSK Konkordia Neuss). Der Neusser, der erst 3 Jahre dem Ringkampfsport nachgeht, von Willi Pesch in Neuss über den Schulsport an den KSK herangeführt wurde und sich seither durch immensen Trainingsfleiß auszeichnet, verpasste den ganz großen Wurf nur knapp. Er unterlag nach 4 Siegen im Finale dem neuen Deutschen Meister Florian Groß vom SC Kleinostheim. Ein tolles Turnier des Neussers, der in den Kämpfen bis zum Finale durch seine physische und mentale Stärke beeindruckte.

Samet Dülger (50 Kg/AC Köln-Mülheim) und Mimoun Touba (42 Kg/ KSK Konkordia Neuss) schlugen sich in ihren Gewichtsklassen prächtig. Bronze ist für sie sicherlich ein Gewinn, mit dem sie so nicht direkt rechnen konnten. 

Weitere Platzierungen erzielten:
Stephan Thoss (Styrum) – 4. Platz
Kevin Schoska (Erkenschwick) – 5. Platz
Ron Oehmig (Walheim) 6. Platz.

Björn Hoffmann Deutscher Vizemeister

Bei den Titelkämpfen der Junioren im freien Stil konnte Björn Hoffmann in der Klasse bis 54 kg den Vizemeistertitel erringen. In den Vorrundenkämpfe ließ der Dortmunder, der für den KSK Neuss startet, nichts anbrennen und marschierte souverän ins Finale. Dort musste er sich nach einem sehr spannenden Kampf gegen Thomas Sedlmeier mit Rang 2 zufrieden geben. Ohne Medaillen kehrten die griechisch-römisch Mannschaft von der Gegenveranstaltung aus Landenburg zurück. Mit zwei 4. Plätzen von Alexander Barleben (Worringen) und Maximilian Lodwich (Witten) erzielte die NRW-Mannschaft ihre beste Leistung.
Seite 25 von 28
hier steht nix
Aus den Ligen