Mattensplitter

Mattensplitter

Lehrgänge für den Nachwuchs

Aktuell wird unser erfolgreicher Nachwuchs wieder durch mehrere Maßnahmen gefordert und gefördert. Eine ganze Zahl an zentralen Lehrgängen steht nämlich auf dem Programm. Den Anfang gemacht haben hierbei am 2.9. die Freistilspezialisten der Junioren, A- und B-Jugend, welche sich in der Wittener Ostermannhalle zum Training eingefunden hatten. In Kürze folgen auch die Schülerinnen/weibliche Jugend sowie die jungen Greco-Spezialisten. Leistungssportkoordinator Ayhan Aytemiz und sein bewährter Trainerstab sind bereit und freuen sich darauf, unsere Athletinnen und Athleten mit dem nötigen Schliff zu versehen, damit diese für höhere Aufgaben gewappnet sind. Die Lehrgänge können also als langfristige Förderung und frühzeitige Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften angesehen werden.

 

Der NRW-Trainerstab beim Lehrgang in Witten (Foto bereitgestellt von Ayhan Aytemiz)

Erfolgreicher Großer Preis

Die Dortmunder Helmut-Körnig-Halle war vom 17.-19.8. wieder Schauplatz des Großen Preises von Deutschland, an dem 190 Ringer aus 23 Nationen teilgenommen haben. Beträchtliche Teile der Weltelite im gr.-röm. Stil haben sich ein Stelldichein gegeben und boten den Anhängern die Möglichkeit, internationalen Spitzensport live zu erleben. Und das Ganze vermutlich zur Zufriedenheit des ausrichtenden Deutschen Ringer-Bundes, der in der Nationenwertung letztlich auf Rang zwei hinter Ungarn landete. Die Lichtgestalten Denis Kudla (87 kg) und Frank Stäbler (72 kg) hatten jeweils das Finale erreicht, in welchem Kudla knapp die Oberhand behalten konnte, Weltmeister Stäbler jedoch leider aufgeben musste. Fabian Schmitt (55 kg) und Roland Schwarz (82 kg) schafften als Bronzemedaillengewinner ebenfalls den Sprung auf das Treppchen.

Weiterlesen ...

Der Startschuss ist gefallen

Das lange Warten und die Vorfreude haben endlich ein Ende. Der Startschuss in die NRW-Mannschaftssaison 2018 ist gefallen, die ersten Kämpfe sind beendet, die ersten Punkte sind vergeben. Ab jetzt können die Ringsportfreunde wieder Woche für Woche interessante Begegnungen besuchen und verfolgen.

Weiterlesen ...

Was macht der DSC Wanne-Eickel?

Vor gar nicht allzu langer Zeit war der DSC Wanne-Eickel ein leistungsstarker Ringerverein, der zeitweise sogar mit zwei kompletten Männermannschaften auf die Matte gegangen ist. Die erste Mannschaft kämpfte vier Jahre (1999-2002) sogar in der Oberliga und konnte hier ein konkurrenzfähiges Team aufbieten, welches erst einmal besiegt werden musste. Namhafte Athleten hatten das Trikot des DSC getragen. Exemplarisch seien Ralf Bellscheidt, Yilmaz Sirin oder Miroslav Kask genannt. Letzterer hatte für seinen Heimatverein sogar eine Silbermedaille bei Deutschen Juniorenmeisterschaften geholt. Überhaupt hatte der DSC damals fast jedes Jahr Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften stellen können. Zuletzt war dies allerdings im Jahre 2010 der Fall, als Lukas Kask und Stanislaw Maier im Männerbereich die Vereinsfarben bei den nationalen Titelkämpfen repräsentiert haben.

Weiterlesen ...

Rückzüge Duisdorf II und Solingen

Schade! Die Rheinland-Bezirksligisten TKSV Bonn-Duisdorf II und SC Solingen mussten kurz vor Saisonbeginn ihre Mannschaften zurückziehen. Während die Bonner ein Loch in der Gruppe A hinterlassen, wird durch den Ausfall Solingens die Gruppe B dezimiert. Keine guten Nachrichten also zum Auftakt der mit Spannung erwarteten Wettkämpfe.

 

Stolz auf Agca und Co

Wir befinden uns eigentlich in einer eher höhepunktarmen Phase des Sportjahres: Unser erfolgreicher Nachwuchs genießt die wohlverdienten Sommerferien, die Jugendtrainer freuen sich über die Wettkampfpause und atmen erst einmal tief durch. Im Männerbereich bereitet man sich mental und körperlich auf die in Kürze anstehende Mannschaftssaison vor, ohne jedoch größerem Wettkampfstress ausgesetzt zu sein. Klingt im Großen und Ganzen fast schon ein wenig nach Ruhezustand, nach einer Art Standby-Modus.

Weiterlesen ...

Der Countdown läuft

Nun sind es nur noch wenige Tage: Am 31.8. beginnt die diesjährige Mannschaftssaison in den nordrhein-westfälischen Ringerligen. Es ist die erste, in der das neue Ligensystem zur Anwendung kommen wird. Ein Novum ist ebenfalls, dass die Ausländerbeschränkung in allen Leistungsklassen komplett aufgehoben ist. Somit startet man mit völlig neuen Vor- und vor allem vielen Fragezeichen in die Saison. Kann das neue System die erhofften Verbesserungen mit sich bringen? Wird der Wettkampf durch die stärkere Regionalität attraktiver? Wie reagieren die Zuschauer darauf? Kann den Rückzügen von Mannschaften und Kampfabsagen Einhalt geboten werden? All das wird sich in Kürze zeigen.

Weiterlesen ...

EM-Bronze für Agca

Bei den Europameisterschaften der Junioren im italienischen Rom konnte sich Ertugrul Agca (TV Essen-Dellwig) in der Klasse bis 92 kg die Bronzemedaille erkämpfen.

Insgesamt konnte der Essener 3 Kämpfe für sich entscheiden.

Ein ausführlicher Bericht folgt noch.

 

Seite 46 von 108
hier steht nix