Mattensplitter

Mattensplitter

Saitiev-Turnier mit internationaler Beteiligung

Mit dem Gebrüder-Saitiev-Turnier, welches am 23. April bereits zum zweiten Male ausgetragen wurde, ist ein tolles Event für unsere Sportart ins Leben gerufen worden. Dieses Mal gingen in Kelmis (Ausrichter: RC Sparta Kelmis) nämlich 178 Kämpferinnen und Kämpfer in den Altersklassen Junioren U23, Kadetten und Frauen im Freistil auf die Matte, wobei nicht nur die Zahl der Sportler höchst erfreulich war. Der Wettkampf nämlich zieht bereits jetzt internationale Konkurrenz an, was die teilnehmenden Mannschaften eindrucksvoll dokumentierten. So waren beispielsweise das Team Frankreich, Mazedonien, Moldawien, Sachsen, Thüringen, Nordbaden oder eine Vielzahl an Vereinen aus dem In- und Ausland angetreten. Der Name der beiden russischen Olympiasieger Adam und Bouvaisa Saitiev ist also auch heute noch ein Wohlklang in den Ohren der Ringerfans, der in Allianz mit einer guten Vorbereitung durch den Ausrichter so viele und starke Athleten in die Sporthalle gezogen hatte. Chapeau!

Agca holt DM-Silber

Am vergangenen Wochenende (08.-10.04.) sind unsere A-Jugendlichen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften ihrer Altersklasse angetreten. Während die Freistil-Titelkämpfe in Schwäbisch Hall zur Austragung gekommen sind, mussten die Greco-Spezialisten nach Langenlonsheim reisen.

Einen Medaillenregen gab es diesmal nicht, wenn auch viele unserer Kämpfer kräftig mitmischen konnten. Als Einziger aufs Treppchen steigen konnte Ertugrul Agca vom TV Essen-Dellwig, der sich im Finale der 69kg-Klasse (Freistil) nur knapp mit 4:7 geschlagen geben musste und somit beinahe sogar zu Meisterehren gekommen wäre. Fünf Kämpfe hatte der junge Essener bis dahin erfolgreich bestritten und auch im Endkampf trotz Niederlage eine gute Leistung gezeigt. Gratulation an den Deutschen Vizemeister!

Weiterlesen ...

168 Teilnehmer in Köln-Mülheim

Eine tolle Teilnehmerresonanz ergab sich bei den Landesmeisterschaften der C-, D- und E-Jugend im Freistil, die am 16.04. vom AC Mülheim 92 ausgerichtet wurden, denn sage und schreibe 168 junge Sportlerinnen und Sportler (die Mädchen durften bei den Jungs mitkämpfen) sind über die Waage gegangen. Da lachte das Ringerherz! Auch NRW-Vizepräsident Verwaltung Peter Kettler hatte die Freude darüber in seinen an Sportler, Trainer und Zuschauer gerichteten Grußworten deutlich zum Ausdruck gebracht. Dass die Veranstaltung bis 18.00 Uhr dauerte, war keineswegs einer schlechten Organisation geschuldet. Ganz im Gegenteil, die Meisterschaft verlief wie am Schnürchen und die Zuschauer bekamen viele schöne Kämpfe und Aktionen zu sehen.

Weiterlesen ...

Zwei DM-Titel für weibl. Jugendliche

Mit vier Medaillen, davon je zwei goldene und bronzene, ist unsere weibliche Jugend von den Deutschen Meisterschaften in Thalheim (Sachsen) wiedergekehrt: Die glücklichen Titelträgerinnen aus den Reihen des Verbandes heißen Saskia Rakete und Jasmina Liolios, während Lina Dussin und Lina Sue Odendahl mit ihren dritten Rängen ebenfalls tolle Erfolge feiern konnten. Herzlichen Glückwunsch, der gesamte Ringerverband NRW freut sich sehr über diese erfreulichen Nachrichten!

Weiterlesen ...

Nina Hemmer holt Olympia-Ticket

Ein toller Erfolg für den Ringerverband NRW: Mit Nina Hemmer (53 kg) vom AC Ückerath konnte bereits die dritte Frau aus den Reihen unserer LO die Qualifikation für die diesjährigen Olympischen Spiele in Rio de Janeiro erkämpfen (dies war zuvor schon der WM-Dritten Aline Focken aus Krefeld und der für die Niederlande startenden Jessica Blaszka - ebenfalls durch WM-Bronze - gelungen). Nach dem dritten Platz bei den diesjährigen Europameisterschaften konnte die junge Ückeratherin somit bereits den zweiten gewichtigen internationalen Erfolg feiern, der ihr bisher so glänzend verlaufenes Sportjahr um einen Höhepunkt erweitert. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich!

Weiterlesen ...

Georg Neumayer verabschiedet

Einer der Großen aus dem Kreise der nordrhein-westfälischen Kampfrichter hört auf: Georg Neumayer beendete nach über 30 Jahren seine Laufbahn und wurde im Rahmen des 46. Osterturniers, welches vom 25.-27.3. in Utrecht ausgetragen wurde, durch seine langjährigen Wegbegleiter Horst Faller und Ron Visser verabschiedet. Sichtlich gerührt hat Georg die warmen Worte entgegen genommen, die er sich als sympathischer sowie vorbildlich und fair auftretender Sportsmann herzlich verdient hatte.

Weiterlesen ...

87 Nachwuchsringer in Marten

Insgesamt 87 junge Ringer aus 15 Vereinen haben sich am 10.04. beim 2. Martener Ringerturnier der CD- und E-Jugend im Freistil eingefunden, um sich im Wettkampf miteinander zu messen.  Dies ist eine schöne Zahl für ein solches Turnier, das sich somit fest zu etablieren scheint.

Am erfolgreichsten war der KSV Hohenlimburg, der sich mit 30 Punkten knapp vor dem KSV Simson Landgraaf (29) die Teamwertung sicherte. Auf Rang drei landete der TuS Aldenhoven (28).

 

Spektakel in Utrecht

Das 46. Osterturnier, welches vom 25.-27.03. in Utrecht ausgetragen wurde, entwickelte sich erneut zu einem Highlight für alle Ringkampfsportfreunde. Über 600 Ringerinnen und Ringer in den diversen Nachwuchsaltersklassen (ab acht Jahren) hatten sich zum Wettkampf eingefunden und hochklassigen Sport gezeigt. Besagte Athleten kamen hierbei aus über 60 Vereinen, 13 Nationen (Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Tschechien, Kroatien, Rumänien, Österreich, Schweiz, Ungarn und Israel) bzw. verschiedenen Auswahlmannschaften.

Die Kämpfer unseres Verbandes konnten hierbei viele gute Platzierungen erringen, wenngleich deutlich wurde, dass die Trauben bei einem solch stark besetzten internationalen Vergleich sehr hoch hängen und nationale Erfolge noch lange keine Erfolgsgarantie sind.

Das Turnier war einmal mehr eine Werbung für das Ringen!

Seite 75 von 108
hier steht nix