Mattensplitter

Mattensplitter

Bundesverdienstkreuz für Walter Nettekoven

Eine unserer verdienstvollsten Persönlichkeiten durfte jüngst einen besonderen Höhepunkt in seiner bewegten und erfüllten Funktionärslaufbahn erleben: Dem RV NRW-Ehrenmitglied Walter Nettekoven ist durch Bonns Bürgermeisterin Melanie Grabowy im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Diese enorme Auszeichnung spricht wahrlich Bände über das, was das Bonner Urgestein während seines gut sechzig Jahre währenden Engagements für den Ringkampfsport bewegen konnte.

Weiterlesen ...

Heinz Schmitz hört auf

Einer der ganz großen Trainer und Funktionäre im Ringerverband NRW hört auf: Der Referent für Frauenringen, Heinz Schmitz (AC Ückerath), wird sich am 2. April bei der Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wahl stellen.

Heinz ist das Gesicht des Frauenringens in NRW, denn niemand hat sich um die Entwicklung desselben solch enorme Verdienste erworben. Alleine 27 Jahre hat er das Amt des Referenten bekleidet, gleichzeitig auch als Landestrainer intensiv gewirkt und in dieser Zeit viele erfolgreiche Athletinnen entscheidend (mit)geprägt bzw. gefördert: Seien es die „Internationalen“ wie beispielsweise Jennifer Rösler, Stéphanie Groß, Nina Hemmer, Laura Mertens oder Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken, seien es die national erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen des AC Ückerath – die Namen all jener aufzuführen, die durch seine Schule gegangen sind, würde den Rahmen sprengen.

Weiterlesen ...

DM Junioren in Neuss

Am 7. und 8. Mai 2022 finden die Deutschen Meisterschaften der Junioren im gr.-röm. Stil in Neuss statt. Ergebnisse und Live Streams von der Veranstaltungen finden Sie unter den angegeben Links.
 
Wer die Kämpfe lieber "vor Ort" erleben möchte, ist als Zuschauer gerne willkommen.
 
Live Streams Wettkampfinformationen

Samstag – Matte 1

Samstag – Matte 2

Sonntag – Matte 1

Sonntag – Matte 2

Meldungen und Ergebnisse

 

 

 

 

 

Die Landesmeisterschaften sind abgeschlossen

Mit den Landesmeisterschaften der B- und C-Jugend (Sa, 26.3.) sowie der A- und E-Jugend (So, 27.3.) in beiden Stilarten sind die NRW-Titelkämpfe für dieses Jahr beendet worden. Der erfahrene Ausrichter KSV Hohenlimburg, neben dem Wittener Media-Team so etwas wie die rechte Hand unseres „Chef-Organisators“ Carsten Schäfer, hat das Geschehen in der Sporthalle Wehringhausen souverän über die Bühne gebracht. Dabei war es im Vorfeld durch höhere Gewalt zu Verschiebungen und Improvisation gekommen. Zuerst musste die Meisterschaft terminlich um drei Wochen nach hinten verlegt werden. Kurzfristig stand dann auch die geplante Wettkampfstätte nicht mehr zur Verfügung, da sie aktuell als Unterkunft für ukrainische Kriegsflüchtlinge genutzt wird.

Weiterlesen ...

Warum wir Frauenringen in der Liga brauchen…

NRW hat als zweiter Landesverband in Deutschland das Frauenringen in den Ligen-betrieb eingegliedert. Natürlich funktioniert dies nach dieser kurzen Entwicklungszeit noch nicht überall optimal, aber genauso ist es ja auch bei allen anderen neuen Projekten oder auch dem Männer- Mannschaftsringen. Dort lief es ja in den letzten Jahren alles andere als optimal und doch wurde immer weiter daran festgehalten und dem Ganzen Zeit gegeben sich zu erholen und weiterzuentwickeln.

Zu Recht wie man an der Entwicklung in NRW sehen kann…

Und diese Zeit muss man dem Frauenringen in der Liga auch geben. Es wurde erst vor 5 Jahren beschlossen, dass Frauen in den Ligen-betrieb eingegliedert werden sollen. Natürlich ist nachvollziehbar, dass es nicht alle Vereine so schnell schaffen Frauen in Ihre Vereinsarbeit zu integrieren und gezielt auszubilden. Aber es sind bereits einige mit gutem Beispiel vorangegangen. Von Ihnen kann man sich auch etwas abschauen oder Tipps holen. Das Ziel muss sein, dass die Frauen und Mädchen genauso gesucht und angesprochen werden wie es bei den Jungs und Männern der Fall ist.

Warum?

Weiterlesen ...

Präsidiumswahl: Die Kandidaten stehen fest

Nächste Woche wird im Rahmen der Mitgliederversammlung in Köln das neue Präsidium des Ringerverbandes Nordrhein-Westfalen gewählt werden. Seit etwa einer Woche steht die Kandidatenliste endgültig fest. Potenzielle neue Vorschläge werden keine Berücksichtigung mehr finden, da diese spätestens zwei Wochen vor Versammlungsbeginn eingegangen sein müssen.

Wie üblich, wird es auch dieses Mal Veränderungen in der Besetzung geben. Die Ämter des Präsidenten, der Vizepräsidenten, des Referenten für Frauenringen und des Referenten für Medien und Kommunikation gilt es neu zu besetzen.  

Am Ende wird wieder ein kompetentes Team hervorgehen, welches sich engagiert um die Belange des Ringkampfsports in unserem Bundesland einsetzen wird.

Ayhan Aytemiz wird 50

Heute (29.3.) feiert unser Leistungssportkoordinator Ayhan Aytemiz seinen 50. Geburtstag. Am 18. Januar 1983 als Zehnjähriger in die Welt des Ringkampfsports gestartet, blickt der Kölner mittlerweile auf eine lange und bewegte Laufbahn zurück. Sowohl als aktiver Ringer als auch im Trainerbereich hat er Einiges erlebt und zahlreiche Erfolge feiern können. Mögen derer noch viele weitere dazukommen!

Weiterlesen ...

Samuel Bellscheidt erstmals zur Männer-EM

 
Unser NRW-Ringer des Jahres, Samuel Bellscheidt (KSK Konkordia Neuss), steht vor einer Premiere: In Kürze wird er erstmals im Männerbereich (72 kg Greco) die deutschen Farben bei einer großen internationalen Meisterschaft vertreten. Der DRB hatte gestern noch ein abschließendes Foto gepostet, bevor das Team sich bald auf den Weg zu den Europameisterschaften nach Budapest machen wird. Jetzt kann es also los gehen.

Der Junioren-EM-Dritte steht vor dem nächsten Sprung in seiner noch jungen Karriere. Der Durchbruch ist ihm auf jeden Fall zuzutrauen.

Viel Glück und Erfolg in Budapest, lieber Samuel!

Seite 4 von 108
hier steht nix