Der Kommentar

Herzlichen Glückwunsch, Mirko

Geschrieben von Super User
Es gibt viele Ringerkarrieren in unserem Verband. Ein Athlet hat vor kurzer Zeit jedoch etwas erreicht, das nur wenigen zu Teil wird. Mirko Englich errang neben Konstantin Schneider und Marcus Thätner als dritter Athlet im griechisch-römischen Stil für den Deutschen Ringer-Bund die Qualifikation für das Olympische Turnier in Peking. Wer ermessen kann, welche physische und auch nervliche Anspannung in den letzten Monaten auf dem Athleten lasteten, kann nur seinen Hut vor dieser Leistung ziehen und aufrichtig gratulieren. Mirko, sei sicher, alle Ringkampffreunde in unserem Verband freuen sich mit dir und drücken dir für und in Peking die Daumen.

Der Grand-Prix der Bundesrepublik Deutschland, erstmals an einem Wochenende und einem Veranstaltungsort in beiden Stilarten ausgetragen, steht unmittelbar vor der Tür. Wie es sich jetzt darstellt, wird das Teilnehmerfeld nicht die Quantität der beiden Grand-Prix aus den Vorjahren haben. Die Qualität der Athleten ist aber von erster Sahne. Auch die Kubaner haben in der letzten Woche zugesagt. Eine Vielzahl von Olympia-Startern - derzeit werden 35 erwartet - wird in Dortmund auf den beiden ausgelegten Matten zu sehen sein. Ringen vom Feinsten ist angesagt.

Unser Landesverband erlebte vor kurzer Zeit noch ein FILA-Turnier. Das vom AC Ückerath ausgerichtete Hans-von Zons-Turnier hat sich zum führenden für Frauen weltweit entwickelt. Rita Fleiter-Wurg, Referentin für Frauen- und Gleichstellung in unserem Verband, stellte fest, dass das Ückerather Turnier das beste in Sachen Ausstattung Ausrichtung ist, das der Frauenringkampf in Europa zu bieten hat.

Solche Leistungen sind nur möglich, wenn das ganze Umfeld stimmig ist. Und das trifft zu in Ückerath: Politik, Schule, Wirtschaft und qualifizierte und engagierte Ehrenamtler, all das passt dort hervorragend zusammen.

Nunmehr stehen die Sommerferien unmittelbar vor der Tür. Mit ihrem Beginn ist für die meisten von uns immer ein Sportjahr abgeschlossen. Der VP Sport kann seinen Urlaub noch nicht antreten. Er ist dabei, in Zusammenarbeit mit dem Ligenreferenten die Ausschreibung für die nächste Meisterschaftsrunde fertig zu stellen. Hoffen wir, dass es keine Mannschaftsrückzüge gibt und dass die Neuverpflichtungen in jedem Club die erhofften Verstärkungen sein werden. Freuen wir uns schon jetzt auf die kommenden Mannschaftskämpfe.

hier steht nix