Mattensplitter

Trainingslager in Helsingborg

Geschrieben von Oliver Stach
Basierend auf einem Betrag von Heinz Schmitz
Auf Einladung des HBG Wrestling Teams Helsingborg reiste am 8 August eine kleine Gruppe Ringerinnen des NRW Stützpunktes Dormagen für einen kurzweiligen 3 Tagesausflug nach Schweden. Vor Ort trafen sich neben den Ringerinnen des Schwedischen Ringerclubs HSG Helsingborg auch weitere Ringerinnen lokaler schwedischer Clubs als auch das dänischen Nationalteam zu einem kombinierten Freizeit- und Trainingslager. Die Anfahrt war ein kleines Abenteuer: bereits am am Donnerstag abend traf man sich um 21:00 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt nach Schweden. Nach durchfahrener Nacht trafen wir dann knappe 12 Stunden später am Trainingszentrum müde und etwas zerknautscht in Helsingborg ein.

Um die Gruppe wieder wach zu bekommen, machte sich Betreuer Heinz Schmitz bei allen beliebt und verordnete die erste Trainingseinheit in der kalten Ostsee. Nach einiger Überwindung der Wassertemperatur — auch Ringerinnen sind nun mal hart im Nehmen — hatten sich die Mädels dann doch recht schnell mit dem unbekannten Gegner arrangiert und man kam sich schnell näher. Ein großes Hallo erntete dann auch die nette Geste unserer schwedischen Freunde, welche uns am Strand mit einem Frühstück überraschten. Gemeinsam wurde dies dann direkt am Strand verputzt.

Zur Erholung nach der langen Anfahrt war dann für die Mädels erst mal ein wenig Entspannung angesagt während die Betreuer sich zunächst um die Planung der Trainingsschwerpunkte kümmern mussten. Um 17:00 Uhr ging es dann auch für die Ringerinnen mit den ersten Trainingseinheiten los; begonnen wurde das Trainingslager mit Standtechniken. Der Tag endete nach einem gemeinsamen Abendessen und einem abschließenden Film dann (offiziell) durchaus vorzeitig, denn am nächsten Tag war volles Programm angesagt.

Los ging es gleich früh um 7:00 Uhr: hier waren 3.000 Meter zwischen Bett und Frühstücksraum im Lauf zu überwinden. Nach einem leichten Frühstück ging es dann direkt auf die Matte mit dem Schwerpunkt Bodentechniken. Am Nachmittag war dann Dauerringen angesagt. Den Abschluss des Trainingstages bildet ein Fußballspiel Deutschland (v) Skandinavien, welches die Mädchen sportlich unentschieden mit 5:5 über den Rasen brachten. Das sich die Schwedischen Ringerinnen mit einer Geisternacht verabschiedeten war für alle noch ein schönes gemeinsames Erlebnis.

Am Sonntag Morgen stand dann schon weider nach einem Frühstück die gemeinsame Rückfahrt an. Die Ringerinnen Sabrina Brück, Chiara Helmdach, Laura Weber, Michelle und Daniela Kalek, Kathrin Kreikenbaum, Nina Hemmer, Jasmin und Nadine van Berkum, Kimberley Grieß, Franzisaka Ballas und Denise Schultheiß sowie die Betreuer Barbara Kalek, Eric van Berkum, Markus Kreikenbaum und Betreuer Heinz Schmitz hatten eine schönes aber auch anstrengendes Wochenende mit vielen neuen Freunden verbracht. Auch wenn sich die Rückfahrt dann wieder bis 20:00 Uhr hinzog, hatte sich die Begegnung dann doch für alle gelohnt.
Bilder