Der Kommentar

Halbzeit in den Bundes- und NRW-Ligen

Geschrieben von Super User
Die Olympischen Spiele mit dem Gewinn der Silbermedaille von Mirko Englich sind allen noch in bester Erinnerung. Jetzt sind die Vorrunden in den Bundesligen und in den Ligen unseres Verbandes bereits abgeschlossen. So schnell rennt die Zeit.

In der Ersten Bundesliga Mitte, in der in diesem Jahr drei Vertreter unseres Verbandes an den Start gehen, kann man eine tolle Saison des KSK Konkordia Neuss konstatieren. Platz drei zu Halbzeit in der Tabelle, punktgleich mit dem KSV Köllerbach, das ist ein toller Erfolg für die Rheinländer.

Der KSV Witten 07 hingegen drohte ein wenig im Mittelmaß zu versinken. Nach seinem Sieg über den KSV Köllerbach, der die Ruhrstädter wohl unterschätzt haben dürfte, haben sich die Wittener Platz 5 erkämpft, der für die Teilnahme an der Endrunde reichen würde. Es wird aber noch schwer, muss man sich gegen den ASV Mainz 88 behaupten, der punktgleich mit den Wittenern natürlich auch dieses Ziel anstrebt. Hoffentlich wird die Sperre von Adam Juretzko bei der Schlussabrechnung nicht entscheidend werden.

Schwierig ist die Situation für den TV Aachen-Walheim. Sie zieren das Tabellenende und haben bisher noch keinen Punkt auf ihrer Habenseite. Für die Aachener kam es aber auch knüppeldick. Kasim Aras wird wohl wegen des geahndeten Verstoßes gegen die Meldepflichten in dieser Saison komplett auf Eis gelegt sein. Nasim, sein jüngerer Bruder, hat erhebliche Verletzungsprobleme an seiner Schulter. Der Este Zeinalov hatte zwei Lizenzen unterschrieben, darf aber jetzt für Anger an den Start gehen. Hoffentlich wird die Begründung dieser Entscheidung nicht Handlungsmuster für gleichgelagerte Fälle. Zudem ist Sabri Marem ebenfalls an der Schulter verletzt. Der Walheimer Vorstand hatte seine Schulaufgaben vor der Saison wohl gemacht. Was danach alles an Unvorhergesehenem eingetreten ist, kann man den dafür Verantwortlichen aus meiner Sicht nicht anlasten.

Im Verband steht am 1.11. dieses Jahres die Mitgliederversammlung an. Der Souverän wird sich mit Personalien und Anträgen auseinanderzusetzen haben. Dabei geht es um die Bestätigung der kommissarischen Bestellung von Walter Nettekoven zum Ligenreferenten und unter anderem um die Frage, ob auch auf der Ebene der Landesligen eine Gastringerregelung eingeführt wird. Bisher war die Möglichkeit, für den einen Verein bei Einzelmeisterschaften und für einen zweiten für Mannschaftskämpfe startberechtigt zu sein, nur auf die unterste Klasse beschränkt. Ob seitens der Vereine mehrheitlich eine Ausweitung gewünscht wird, bleibt abzuwarten. Betrachtet man aber das Starterfeld in unseren Landesligen, scheint der Antrag Sinn zu machen.