Der Kommentar

Spannung ist in allen Ligen angesagt

Geschrieben von Oliver Stach
Es ist soweit. Am 27. August geht es los. Oberliga, Verbandsliga, Landesliga und die beiden Bezirksligen nehmen ihre Wettkampfbetriebe auf. Je neun Vereine starten in den drei oberen Ligen, erstmals seit Jahren ist auch die Landesliga eingleisig; leider konnte in keiner dieser Ligen die Sollstärke von 10 erreicht werden.

In der Oberliga werden dem KSV Witten 07 und dem KSV Hohenlimburg die Favoritenrolle zugewiesen. Schön ist dabei, dass man beiden Clubs abnimmt, die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Zweite Liga wirklich anzustreben. Witten muss eigentlich auf Grund seines potenten Umfeldes den Titel erzwingen wollen, und wer die Hohenlimburger kennt, weiß, dass sie auch einmal die Luft der zweithöchsten Klasse schnuppern möchten. Es wird wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden, bei dem ein dritter Club vielleicht das Zünglein an der Waage spielen könnte. Wie sagte Hermann-Josef Kahlenberg doch so vieldeutig: "Ab und zu möchten wir den einen oder anderen Favoriten ärgern".

Eine wesentliche Neuerung trifft die Bezirksligen. Motivation hierfür war, die Kämpfe und damit die Veranstaltungen an sich für die Sportler und auch für die Zuschauer attraktiver zu machen.

Unter Auswertung der in den Vorjahren gewonnenen Erkenntnisse wird in diesen Ligen künftig in sieben Gewichtsklassen gerungen. Dieses jedoch in beiden Stilarten. Zwei Durchgänge werden ausgetragen. Zwei Mannschaftsaufstellungen sind abzugeben, die erste nach dem Wiegen, die zweite nach der ersten Runde.

Maximal sind somit 14 Kämpfe möglich. Dabei besteht eine Mannschaft aus mindestens 4 und höchstens 14 Ringern. Je Durchgang müssen mindestens vier Gewichtsklassen besetzt werden. Tritt eine Mannschaft mit weniger als vier Ringern an oder haben weniger als vier Ringer nicht das vorgeschriebene Körpergewicht, so ist der gesamte Mannschaftskampf mit X : 0 verloren.

Bleibt, auf die Europameisterschaft in Dortmund hinzuweisen. Sie gelangt vom 29.03. - 03.04.2011 in der altehrwürdigen Westfalenhalle zur Austragung. Z. Z. läuft die Akquirierung freiwilliger Helfer — der Volunteers. Alle Ringkampffreunde aus NRW sind gut beraten, sich in diesem Bereich verbindlich zu engagieren.

hier steht nix