Mattensplitter

80 × Schneider

Geschrieben von Klaus Brüske
Werner Schneider ist ein, weit über die Grenzen, bekannter und außerordentlich beliebter Sportsmann insbesondere in der Sportart Ringen.

Dem Verein Heros Dortmund trat er 1949 als 17jähriger bei und schon im ersten Jahr seiner aktiven Kampfzeit wurde der talentierte Sportler Deutscher Jungend-Vizemeister. Es folgte Titel um Titel, so wurde er in den Jahren 1953, 1954, 1955 Deutscher Meister in den Gewichtsklassen zwischen 57 und 62 Kilogramm. In der Zeit zwischen 1953 bis 1957 wurde er insgesamt 5 Mal Deutscher Mannschaftsmeister. Bis weit in die 60er Jahre hinein holte er weiter viele Titel - u. a. Landes- und Bezirksmeister - nach Dortmund.

International hatte er einige Einsätze bei Weltcup-Turnieren und Länderkämpfen.

Dann folgte die wichtige Zeit als Trainer, als Technischer Leiter sowie Mannschaftsbetreuer. Werner Schneider füllte diese Ämter 23 Jahre mit all seiner Kraft und Energie aus. In der Zeit rang die 1. Mannschaft des ASV Heros Dortmund 1894 in der 1. Bundesliga. Bis zu seinem 60. Lebensjahr war Werner Schneider drei Mal in der Woche in der Halle anzutreffen, wo er sein Wissen engagiert an die Jugendlichen weitergab. Bis heute verpasst Werner Schneider keinen Heimkampf der 1. Mannschaft, die heute in der Landesliga ringt und steht den Akteuren mit Rat und Tat zur Seite.

Werner Schneider feiert im Kreise seiner Familie und wird es sich nicht nehmen lassen, mit dem Vorstand und den Aktiven des Vereines auf seinen 80. Geburtstag anzustoßen.