Mattensplitter

Helmdach bereit für Nettekoven-Nachfolge

Geschrieben von Thomas Meyer

Dass Jens Nettekoven nach seiner Wahl zum DRB-Präsidenten nicht erneut für das höchste Amt auf Landesebene kandidieren würde, ist schon lange bekannt. Die Spekulationen um seine Nachfolge waren in den vergangenen Wochen und Monaten sehr zahlreich und intensiv. Es entstand so manches Gerücht. Doch nun ist die Katze endgültig aus dem Sack: Jörg Helmdach, augenblicklicher Vizepräsident und Jens` Wunschkandidat, wird sich der Herausforderung annehmen und sich im Rahmen der Mitgliederversammlung am 2. April zur Wahl stellen. Er wäre nach Werner Kollbacher, Karl-Martin Dittmann und Jens-Peter Nettekoven erst der vierte NRW-Verbandspräsident. Dass es so kommen wird, ist wohl mehr als wahrscheinlich, schließlich besitzt „Helmi“ die nötigen Kompetenzen, Kontakte und Erfahrungen, um die gewinnbringende Arbeit seines Vorgängers nahtlos fortzusetzen. Zudem ist er eine angesehene Persönlichkeit mit hoher Reputation, die durch eine entspannte, ruhige Art und wohltuende Sachlichkeit besticht. Kurz: Ein rundum fähiger und würdiger Kandidat!

Die Lücke, die nun auf der Position des Vizepräsidenten entstehen wird, dürfte von einem alten Bekannten gefüllt werden: Ex-DRB- und NRW-Kampfrichterreferent sowie Olympiakampfrichter Uwe Manz wird vom Präsidium vorgeschlagen werden. Er wird im höchstwahrscheinlichen Falle seiner Wahl gemeinsam mit Helmdach ein kompetentes und engagiertes Team bilden, welches die Geschicke unseres Verbandes gewiss zu unser aller Zufriedenheit leiten wird. Auch über das Potenzial, das Fachwissen sowie Ansehen von Uwe zu diskutieren, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Denn ähnlich wie „Helmi“ gehört auch er zu den herausragenden Persönlichkeiten des RV NRW, die eines solchen Amtes überaus würdig sind.

Nun bleibt zu hoffen, dass die beiden tatsächlich von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Zweifel daran dürfte es allerdings wohl keine geben. 

Jörg Helmdach Uwe Manz