Mattensplitter

Rotter-Focken und Bellscheidt NRW-Ringer/in des Jahres

Geschrieben von Thomas Meyer

Der Hauptausschuss des Ringerverbandes Nordrhein-Westfalen hat während seiner letzten Sitzung die NRW-Ringerin und den NRW-Ringer des Jahres bestimmt. Aufgrund der Ergebnisse in 2021 war es allerdings keine schwierige Entscheidung.

Bei den Frauen geht natürlich kein Weg an Aline Rotter-Focken vorbei. Unsere Olympiasiegerin aus Krefeld ist durch die sagenhafte Goldmedaille von Tokio, EM-Bronze und die mediale Präsenz DIE deutsche Ringerpersönlichkeit des vergangenen Jahres überhaupt – und damit selbstredend auch in NRW. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Vizeweltmeisterin Nina Hemmer (Ückerath) grundsätzlich auch eine sehr verdiente Titelträgerin wäre, doch ist Alines Paukenschlag bei den Olympischen Spielen einfach ein „Riesending“, das nicht steiger- oder übertreffbar ist.

Bei den Männern hatte man sich nicht weniger schnell auf den Neusser Samuel Bellscheidt einigen können. Der Bronzemedaillengewinner der Junioren-Europameisterschaften (72 kg Greco) hat bereits seine dritte internationale Medaille geholt. Von ihm werden wir in Zukunft sicherlich noch Einiges hören, denn seine Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.

Herzliche Glückwünsche an die beiden!