Mattensplitter

Hermann Neumayer - Ein Ringerherz wird 90

Geschrieben von Georg Neumayer

Heute (am 28. Februar) vollendet unser Hermann Neumayer sein 90. Lebensjahr. Ein Leben, das durch Familie, beruflichen Ehrgeiz und vor allem durch "seinen" Sport - dem olympischen Ringkampf - geprägt ist.

Der Jubilar ist ein Urgestein des Ringkampfsports im Ruhrgebiet. Zunächst war er Gewichtheber bei den Sportfreunden "Wasserturm Hamborn", bis er in den frühen 1950er Jahren bei den Sportfreunde Hamborn 07 seine Liebe zum olympischen Ringkampf entdeckte. Auch die 1955 geschlossene Ehe mit "seiner" Margret und die vier gemeinsamen Kinder hielten ihn nie davon ab, dem Ringkampfsport einen gewissen Vorrang einzuräumen. Die beiden Söhne Georg und Michael wurden bereits in jungen Jahren in den Verein, die Mannschaft und später auch als Funktionsträger im Verein und im Ringerverband eingebunden.

Als Geschäftsführer der Ringerabteilung lebte er für "seinen" Verein und "seinen" Sport. Auch nachdem die Ringerabteilung aufgelöst werden musste, ist das Feuer, die Liebe und Begeisterung für den Ringkampf nie erloschen.

Die heutige Coronazeit verhindert, dass sein 90. Geburtstag den ehrenvollen Rahmen erfährt, der diesem Tag gerecht werden würde. Der Jubeltag kann "nur" im allerengsten Familienkreis gefeiert werden. 

(Text und Foto: Georg Neumayer)