Mattensplitter

John Irving – ein Ringeridol wurde 80

Geschrieben von Thomas Meyer

Bereits vergangene Woche (2.März) ist einer der weltweit bekanntesten Ringer und Trainer 80 Jahre alt geworden. Der US-Amerikaner John Irving hatte trotz großen sportlichen Ehrgeizes und einer erfolgreichen Laufbahn nicht durch das Ringen, dafür aber als Autor weltweiten Ruhm erlangt. Mit Titeln wie „Garp und wie er die Welt sah“ oder „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ hat er Literaturgeschichte geschrieben, und nicht wenige seiner Romane wurden verfilmt.

In den Werken des Jubilars nimmt das Ringen immer wieder großen Raum ein. Alleine der Titel seiner Autobiografie „Die imaginäre Freundin. Vom Ringen und Schreiben.“  zeugt von großer Liebe zu unserer Sportart.

Seine Verdienste um das Ringen sind demzufolge riesengroß. Daher sollten auch wir ihn für sein Lebenswerk würdigen und herzlich zum 80. Geburtstag gratulieren. 

hier steht nix