Mattensplitter

Neuerlicher Doppelcoup durch Sterkenburg-Zwillinge – Bronze für Ibaev

Geschrieben von Thomas Meyer

Die Zwillingsbrüder Marcel und Tyrone Sterkenburg (beide DE Halter Utrecht) haben ihren Heimatclub erneut in einen Freudentaumel versetzt. Nachdem die beiden vor einem guten halben Jahr mit Gold (Marcel) und Silber von den Junioren-Weltmeisterschaften (Greco) heimgekehrt waren, sicherten sie sich nun bei den U23-Europameisterschaften in Bulgarien die Plätze eins (wiederum Marcel) und drei.

Der etwas leichtere Marcel ist in der 82kg-Klasse geblieben und marschierte ungefährdet ins Finale, wo er den Vertreter aus Georgien 6:1 bezwingen und sich vollkommen verdient den Titel des Europameisters sichern konnte. Sein Bruder Tyrone war vom 87kg- in das 97kg-Limit aufgerückt und konnte mit Bronze seine beeindruckende Medaillensammlung erweitern. Lediglich gegen seinen georgischen Kontrahenten war im Halbfinale mit 0:4 unterlegen, ansonsten hielt er sich schadlos.

Der vom KSV Witten stammende, amtierende U23-Weltmeister Idris Ibaev (aktuell Wacker Burghausen) hat nahtlos an die Leistungen der beiden niederländischen Sportfreunde anknüpfen können. Auch er sprang auf das Podest und schaffte mit Rang drei in der 72kg-Kategorie (Greco) ein grandioses Ergebnis. Idris hatte sich ebenfalls dem Georgier beugen müssen, bevor er in der Hoffnungsrunde und im kleinen Finale erfolgreich war. Letzteres gewann er nach hartem Kampf knapp mit 2:1 gegen NOR.

Herzliche Glückwünsche an die drei und ihre Vereine! Die Athleten haben wahrhaft Ringergeschichte geschrieben!

(Foto: UWW: Siegerehrung Marcel Sterkenburg)