Mattensplitter

Alles Online - Nutzung des Hallenmodus

Geschrieben von Oliver Stach

Turnierverfolgung in der Halle

Sehr viel Papier wird während eines Turniers ausgedruckt -- nur um allen Trainern und Ringern eine Übersicht über das laufende Turnier in Form von Turnierlisten und Wettkampffolgen geben zu können. Dabei stehen alle Informationen in den Trainern und Ringern eines Vereins alle Informationen unmittelbar auch online zur Verfügung. 

Besonders interessant ist hier der sog. Hallenmodus, welcher eine für einen Verein (oder einen Verband) aufbereitete Form der Wettkampffolgen bzw. Turnierlisten bereitstellt.  Statt also sich im Wettkampfbüro einen Papier Ausdruck geben zu lassen, kann der geneigte Vereinsvertreter des Vereins "KSV Ringerstadt" das Turnier sich in der Ansicht Hallenmodus ansehen und bei Auswahl des Vereins "KSV Ringerstadt" direkt online speziell für seinen Verein aufbereitete Wettkampf Folgen ansehen.

Statt also in den Folgen sich seine Ringer zu suchen und diese mit Kuli zu markieren, kann der IT affine Betreuer sich gleich eine Wettkampffolge ansehen, bei denen seine Jungs und Mädels gelb markiert sind und zudem passend zur angeforderten Trikot Farbe mit einem Roten oder Blauen Punkt gekennzeichnet wurden.

Weiterhin kann für jeden Ringer des Vereins "KSV Ringerstadt" ein Wettkampfstatus und eine Kurzstatistik eingesehen werden. 

Wie das alles geht beschreibt der vorliegende Artikel.

 

Schritt 1: Aktivierung des Hallenmodus

Die Turniersoftware TMA drei mögliche Ansichten auf ein Turnier:

  1. Der Übertragungsmodus ist zum Schnellschauen und zeigt nur das Notwendigste.
  2. Der Analyse Modus ist eher für Journalisten gedacht, welche umfangreich einen Turnierverlauf analysieren möchten.
  3. Der Hallen Modus ist für Trainer und Aktive gedacht und zeigt das Turnier aus der Sicht eines Vereins oder eines Verbands.

Bei den vom RV-NRW durchgeführten Übertragungen über turniere.ringen-nrw.de ist als Standard der Übertragungsmodus aktiv.  Zur Änderung des Modus kann rechts oben ein Menu aktiviert werden und der Hallenmodus aktiviert werden.  Über das gleiche Menu kann jederzeit zum Übertragungsmodus zurück gewechselt werdne.

Auswahl des Vereins

Der Hallenmodus macht eigentlich nur Sinn wenn man diesen aus der Sicht eines Vereins oder eines Verbands nutzt.  Daher wird -- so noch kein Verein ausgewählt wurde -- dieser fehlende Bezug in der Ansicht rot angezeigt und der Reiter "Vereins auswählen" ausgewählt. 

Hier ist der gewünschte Verein (in den Beispielen nutzen wir "RV Sachsen") auszuwählen. 

Wettkampfstatus der Ringer

Die vermutlich wichtigste Funktion des Hallenmodus ist die Ansicht des sog. Wettkampfstatus der Ringer des ausgewählten Vereins.  Hierzu wird für jeden Ringer, der für den ausgewählten Verein startet, eines der folgenden Stati angezeigt: 

  1. Der Teilnehmer ist noch im Wettkampf und für diesen wurde bereits ein Kampf angesetzt.  Hierdurch hat der Kampf eine Nummer und steht in der Wettkampffolge. Für einen Solchen Ringer (Beispiel Marbach, Karl) wird in der Kampfansetzung, der Gegner, die gefragte Farbe des Trikot ("in Rot") sowie die Kampfnummer (363) angezeigt. 
  2. Der Teilnehmer ist noch im Wettkampf und für diesen wurde bereits ein Kampf gepaart.  Der Kampf wurde aber noch nicht angesetzt, d.h. es ist noch offen, wann dieser Kampf ausgetragen wird. (Beispiel Langer, Moritz) In diesem Fall wird in der Kampfansetzung der Gegner und die gefragte Farbe des Trikots im Wettkampfstatus angezeigt.
  3. Der Teilnehmer ist noch im Wettkampf aber für diesen wurde noch kein weiterer Kampf gepaart.  (Beispiel Vieweg, Anton)
  4. Der Teilnehmer hat den Wettkampf beendet und wurde noch nicht platziert. (Beispiel Pohl, Florian) 
  5. Der Teilnehmer hat den Wettkampf beendet und wurde bereits platziert (Beispiel Haase, Peter

Neben den Kurzinformationen wird zu jedem Teilnehmer die Stilart als auch eine Kurzinformation über die Anzahl bisher erlangter Siege bzw. hingenommener Niederlagen sowie die Runde in der der Teilnehmer als nächstes ringen wird angezeigt.

Treten zudem  zwei Ringer des gleichen Vereins gegeneinander an, so wird dieser Punkt gesondert hervorgehoben, da in diesem Fall zwei Betreuer für den Kampf benötigt werden. 

 

Platzierung

Neben dem Wettkampfmodus, kann über den Reiter Platzierung zudem eine Übersicht über die in Summe bisher erzielten Ergebnisse angezeigt werden.  

 

Kampffolgen

Neben den speziellen Vereins/Verbands Sichtenkann aber auch über den Hallenmodus auch der gesamte Wettkampf betrachtet werden. Spannend hierbei ist, dass Ringer des ausgewählten Vereins gelb hervorgehoben sind.  Bzgl. der Kampffolge werde jeweils nur die nächsten 20 Kämpfe angezeigt.  Ist hier ein Teilnehmer des ausgewählten Vereins darunter, so wird der Ringer gelb hinterlegt. 

Hinweis: diese Ansicht wird nach 5 Minuten Ansicht deaktiviert, sodass "veraltete" Ansichten hier nicht lange angezeigt werden.

 

Mattenbelegung

Gleiches gilt für die Ansicht der Mattenbelegung. 

Zugriff auf das Wettkampftableau

Über den Reiter Kämpfe kann abschließend auf das komplette Turnier Tableau zugegriffen werden. Hierbei werden alle Alters- und Gewichtsklasse des Turniers angezeigt. So ein Ringer des ausgewählten Vereins in einer Altersklasse oder bzw. einer Gewichtsklasse startet, wird die betreffende Alters bzw. Gewichtsklasse mit [eckigen Klammern] in der Übersicht hervorgehoben.

Wird eine Gewichtsklasse ausgewählt, so wird z.B. die Turnierliste angezeigt; wobei auch hier die Ringer des ausgewählten Vereins gelb markiert werden.

Wettkampffolge der Gewichtsklassen

Analog zur Gesamt Wettkampffolge werden auch in der Ansicht der Gewichtsklassen die Ringer des ausgewählten Vereins hervorgehoben.