Mattensplitter

LM in Dormagen: Dellwig und Ückerath souveräne Teamsieger

Geschrieben von Thomas Meyer

Der Rhein-Kreis Neuss stand innerhalb weniger Tage gleich zweimal im Mittelpunkt der nordrhein-westfälischen Ringergemeinde. Nach den Landesmeisterschaften für Männer und Nachwuchsmannschaften am 12./13. März in Neuss, schlug der Puls des Ringens letztes Wochenende in Dormagen. In der altbewährten Sporthalle in Nievenheim war der AC Ückerath samstags souveräner Ausrichter der landesweiten Titelkämpfe der Junioren und D-Jugend (beide Stilarten), sonntags dann der weiblichen Jugend und Schülerinnen.

Auch diese Altersklassen sorgten wieder für eine volle Halle. Das Treiben während der Wettkämpfe war durchaus rege, denn die 186 Starter (samstags) sorgten unter den Augen zahlreicher Präsidiumsmitglieder für herzerfrischenden Ringkampfsport. Hierbei wurde ein klarer Trend deutlich, welcher sich bereits vergangenes Wochenende abgezeichnet hatte: Unsere Athleten präferieren augenblicklich den freien Stil, denn wie schon im Erwachsenenbereich war deren Teilnehmerfeld deutlich größer. Bei den Junioren waren nahezu doppelt so viele Freistilspezialisten als Klassiker an den Start gegangen (57:33), in der D-Jugend (65:31) war das Verhältnis gar noch drastischer.

Seinen Siegeszug fortsetzen konnte wie bereits bei den letztwöchigen Mannschaftsmeisterschaften der TV Essen-Dellwig: Seine 22 Athleten gewannen überlegen die Teamwertung vor dem KSK Konkordia Neuss und dem KSV Germania Krefeld.
Bei den offenen Titelkämpfen der weiblichen Nachwuchs-Altersklassen (Sonntag) waren sage und schreibe 35 Vereine über die Waage gegangen. Sie waren teils von sehr weit angereist, z.B. aus Henningsdorf, Zschopau, Hellersdorf, Achim, Sudenburg, Anger, Karlsdorf, Berlin, Artern oder Frankfurt/Oder – um nur einige zu nennen. Insgesamt 95 Athletinnen waren angetreten und haben ihre Meisterinnen ermittelt, wobei der Gastgeber aus Ückerath die stärkste Mannschaft vor dem KSV Germania Krefeld und dem SV Luftfahrt Berlin stellen konnte.

Damit sind zwei der drei intensiven Wochenenden bereits beendet. Es folgen nächste Woche noch die letzten Titelkämpfe (A-, B-, C- und E-Jugend) in Hohenlimburg, danach werden die Landesmeisterschaften für dieses Jahr bereits in trockenen Tüchern sein.