News

„In Frieden und Freiheit zu leben, ist das höchste Gut!“

Geschrieben von Julian Düwel

Die Geschehnisse in der Ukraine und die Folgen des Krieges betreffen uns alle. Daher freuen wir uns über das Engagement unseres Mutterverbandes, dem DRB, und dessen Präsidenten, der wie folgt zu einer Benefizaktion einlädt:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der russische Überfall auf die Ukraine vom 24. Februar 2022 hat uns erschüttert und beschäftigt uns ALLE jeden Tag. Nach meinem Afghanistaneinsatz im Jahr 2011 habe ich immer gesagt: „In Frieden und Freiheit zu leben, ist das höchste Gut!“ Im letzten Jahr haben wir bereits bei der Flutkatastrophe gesehen, wie unsere Gesellschaft zusammenhält und füreinander da ist. Das Gesehene und Erlebte der Flutkatastrophe an der Ahr beschäftigt mich bis heute und hat mich weitaus mehr bewegt als das Erlebte in Afghanistan. Der Angriffskrieg gegen den souveränen Staat Ukraine ist entsetzlich und viele Menschen müssen ihre Heimat verlassen und wissen nicht, wann sie ihre Heimat jemals wiedersehen.

Es gibt viele tolle Initiativen die derzeit für die Bürger der Ukraine ins Leben gerufen werden. WIR möchte eine sportliche Initiative starten um den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine zu helfen. Wir spielen am 22. April 2022 um 19:00 Uhr ein Benefiz Fußballspiel in REMSCHEID zu Gunsten der Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine. Wir, sind viele tolle Menschen die sofort zugesagt haben, als ich zum Telefonhörer gegriffen habe und um ihre Unterstützung gebeten habe. Auch wenn Matthias SCHERZ an diesem Tag urlaubsbedingt nicht dabei sein kann, hat er viele seiner alten Weggefährten für unser Match gewinnen können.

Während der Planung und Abstimmung mit dem Sportdezernenten Thomas NEUHAUS für das Benefizspiel, erreichte die Stadt Remscheid ein Hilfeersuchen der Landrätin Barbara Kuzmicka-Rogala, da im polnischen Partnerkreis Magrowo viele ukrainischer Bürgerinnen und Bürger, die Schutz vor dem Krieg suchen und dem Remscheider Partnerkreis dringend um Hilfe für die Sicherstellung von menschenwürdigen Bedingungen benötigt.

Als Präsident des Deutschen Ringer-Bundes und Bürger Remscheids, habe ich sofort zugesagt, für dieses Hilfeversuchen des polnischen Partnerkreises Magrowo zu spielen.

In unserer Mannschaft spielen viele tolle Persönlichkeiten mit, u.a. Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und UEFA Pokalsieger!

Der Präsident
Jens-Peter Nettekoven

 
WER HAT BIS HEUTE SEINE TEILNAHME ZUGESAGT?