Bekanntmachungen

Infos aus dem Verband

Geschrieben von Carsten Schäfer

Das erste Zusammenkommen des neuen Vorstandes ist nun Geschichte. Die Agenda war umfangreich und der Abend wurde für alle Beteiligten dementsprechend sehr lang.

Herauskristallisiert haben sich vor allem die Themen Trainingsstruktur und Leistungssportentwicklung, Förderung des Frauenringens, das neu aufkommende Beach-Wrestling sowie die Struktur der NRW-Ligen inklusive Jugendliga.

Der RV NRW positioniert sich klar für das Frauenringen und möchte unseren Athletinnen die Möglichkeit geben, sich zu zeigen. Besonders die Nachwuchsgewinnung soll weiter gefördert und ausgebaut werden. Im Sinne des Solidarprinzips könnten finanzielle Mittel und Leistungen die engagierten Vereine dabei unterstützen.

Im Jahr 2028 ist zudem geplant das Beach-Wrestling, für weibliche Aktive, ins Olympische Programm aufzunehmen. Hier möchte unser Ringerverband Vorreiter sein. Im Hinblick auf die Beach-Wrestling DM am 23.07.2022 in Hallbergmoos wird der Verband für alle interessierten Sportlerinnen und Sportler Vorbereitungsmaßnahmen (Regelkunde, freies Training) organisieren. Termine werden noch veröffentlicht.

Abschließend wurde das Thema Liga-Struktur behandelt. Die Ligenzusammensetzung und Durchführung der Saison 2022 entspricht den Vorgaben der Vorjahre. Die vergangenen Jahre haben, auch pandemiebedingt, eine langfristige Planung nicht möglich gemacht. Ab der Saison 2023 sollen die Vereine deshalb Planungssicherheit bekommen und die Struktur für mehrere Jahre festgelegt werden. Die jeweiligen Vorschläge der Vereine werden, in der Findung dazu, berücksichtigt. Hierfür gibt der RV NRW die Möglichkeit, diese bis zum 20.05.2022 an die Geschäftsstelle des Verbandes zu senden. Anschließend legt der Hauptausschuss die Rahmenbedingungen fest. Die Vorschläge sollten gemeinschaftlich sowie mit Erklärungen und Nennung der jeweiligen Hintergründe, vorbereitet sein.

Dies gilt ebenso für eine mögliche Jugendliga, die von einigen Vertretern gefordert wurde. Die Vereine werden auch hier gebeten, bis zum 20.05.2022 Interesse zu melden bzw. Konzepte (Mannschaftsgröße, Turnier-, Liga-Modus, etc.) vorzulegen, die eine Durchführung erlauben.