Mattensplitter

Bundesverdienstkreuz für Walter Nettekoven

Geschrieben von Thomas Meyer

Eine unserer verdienstvollsten Persönlichkeiten durfte jüngst einen besonderen Höhepunkt in seiner bewegten und erfüllten Funktionärslaufbahn erleben: Dem RV NRW-Ehrenmitglied Walter Nettekoven ist durch Bonns Bürgermeisterin Melanie Grabowy im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Diese enorme Auszeichnung spricht wahrlich Bände über das, was das Bonner Urgestein während seines gut sechzig Jahre währenden Engagements für den Ringkampfsport bewegen konnte.

Der rührige Funktionär konnte nicht nur durch seine kompetente Arbeit überzeugen, die er bei der Ausübung verschiedenster Ämter geleistet hat: Sei es als Abteilungsleiter des TKSV Bonn-Duisdorf, als Ligenreferent des RV NRW, als Mitglied des DRB-Bundesligaausschusses oder als (Mit-)Organisator diverser Großveranstaltungen – Walter war stets ein Fels in der Brandung, auf den man sich jederzeit und zu einhundert Prozent verlassen konnte.

Hierbei bestach und besticht der Vater des DRB-Präsidenten Jens Nettekoven neben einer angenehm ruhigen, entspannten und gelassenen Art auch durch seinen feinen rheinischen Humor, der immer wieder unter Verwendung eines perfekten rheinischen Dialektes zutage tritt. Daher hat er sich während all der Jahrzehnte nicht nur große Meriten erworben, sondern mindestens ebenso viele persönliche Sympathien.

Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ist nun das i-Tüpfelchen auf einer langen Liste von Ehrungen, über die der 72jährige sich schon freuen durfte. Hochverdient ist dies allemal – darüber sind wir uns alle einig!

Bleibt uns nur noch, Walter herzlich zu gratulieren und ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem natürlich beste Gesundheit zu wünschen! Wir freuen uns sehr für ihn, denn nur durch Idealisten wie ihn lebt unser wunderschöner Sport!