News

Zwei Medaillen für den weiblichen Nachwuchs in Luckenwalde

Geschrieben von Julian Düwel

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der weiblichen A- und B-Jugend in Luckenwalde statt.

In der B-Jugend gingen für das Team-NRW lediglich zwei Ringerinnen an den Start. Lea Maria Lingscheidt vom AC Ückerath behauptete sich in der Klasse bis 42 kg, verlor nur einen Kampf in ihrem Pool und kämpfte somit um Bronze. Leider unterlag sie dort Lillith End aus Nordbaden mit 0:9 nach Punkten und landete auf dem vierten Rang. Ann-Kathrin Krings, ebenfalls AC Ückerath, konnte in der Klasse bis 58 kg lediglich einen Schultersieg erkämpfen und landete am Ende auf dem sechsten Rang.

Josefine Widmann, Leni Seelig, Alisha Yavuz und Lea Lingscheidt auf der Matte. Fotos: Sven Seelig

Für die Titelkämpfe in der A-Jugend waren sechs Athletinnen aus NRW angereist. Vier davon trafen in der stark besetzten Klasse bis 53 kg an. Hilal Emine Türker (AC Mühlheim) und Susann Schön (AC Ückerath) konnten jeweils nur einen Kampf gewinnen und landeten auf den Plätzen 10 und 11. Für Tiara Majer (AC Ückerath) reichte ein Sieg um sich im Kampf um Platz sieben noch einmal beweisen zu dürfen. Diesen entschied sie dann gegen Adelia Vaupel (Sachsen-Anhalt) mit 3:0 nach Punkten für sich. Gratulieren dürfen wir Josefine Widmann, die sich hier den Titel der Deutschen Meisterin sicherte. Die Ringerin aus Ückerath gab lediglich einen technischen Punkt ab und besiegte im Finale Alexia Burger aus Südbaden mit 5:0. Trainer Cengiz Cakici freut sich, dass sie so klug und clever gerungen habe und alle Vorgaben hat umsetzen können. In der Klasse bis 57 kg verpasse Leni Seelig denkbar knapp die Chance auf eine Medaille Sie konnte vier ihrer fünf Begegnungen im Pool deutlich für sich entscheiden und verlor lediglich gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin Lena Forstner unglücklich auf Schultern. Da die ersten drei der Gruppe gleich viele Siege hatten und sich jeweils gegenseitig besiegt hatten, entschied die Anzahl der Punkte und Leni verpasste die Medaille. Im Kampf um Platz fünf besiegte sie dann Anjali Sunpreet Arndt aus Leipzig mit einem Schultersieg. Für die B-Jugend-Meisterin des letzten Jahres Alisha Sevim Yavuz (AC Mühlheim) startete das Turnier sehr souverän. Sie qualifizierte sich mit drei Schultersiegen für das Finale um Platz eins. Hier traf sie auf Melanie Lorenz aus Sachsen. In einem spannenden Kampf auf Augenhöhe musste sie sich jedoch am Ende mit 0:3 nach Punkte geschlagen geben. Trotzdem dürfen wir im ersten Jahr in der A-Jugend zur Silbermedaille gratulieren.

Insgesamt belegte das Team NRW in der Länderwertung einen 10. Platz (B-Jugend) und einen guten vierten Platz (A-Jugend). Den Ringerinnen des AC Ückerath dürfen wir außerdem zum Titel in der Vereinswertung in der A-Jugend gratulieren. Doch nicht nur auf der Matte überzeugte der Tross aus NRW. Es waren viele Eltern und Fans zur Unterstützung mitgereist und unterstützten das Trainerteam aus Kevin Schoska, Yaşar Yavuz und Cengiz Cakici.

Wir bedanken uns bei allen Trainern und Betreuern für ihr Engagement und freuen uns auf die Meisterschaften der männlichen A-Jugend am kommenden Wochenende.

Team-NRW nach dem Turnier. Foto: Sven Seelig

Termine
DM U14 Freistil
19.04.2024 - 21.04.2024
DM U14 gr.-röm. Stil
19.04.2024 - 21.04.2024
NRW-Cup U12, U10, U8
21.04.2024, 09:30 – ...
DM U17 und U14, Weiblich
26.04.2024 - 28.04.2024
hier steht nix