Mattensplitter

Tag des Ringens 2023

Geschrieben von Vanessa Seelig

Einmal im Jahr wird er in NRW gefeiert, der Tag des Ringens. Im Mittelpunkt stehen an diesem Tag unsere verdienten Athletinnen und Athleten, sowie Mitglieder des Verbandes, die sich in außerordentlicher Weise für unseren Sport einsetzen bzw. eingesetzt haben.

Diesmal fand der Tag des Ringens nicht, wie in den vergangenen Jahren, in Remscheid statt. Der Verband lud diesmal zur Sportschule nach Hennef ein.

Im Vorfeld fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, durch die sich viele Vereinsfunktionäre erfreulicherweise bewogen fühlten, dem Tag des Ringens beizuwohnen. So war der Saal gut gefüllt mit Präsidiumsmitgliedern, vielen Vereinsvertretern und natürlich mit den zu ehrenden Athletinnen und Athleten und deren Familien.

Der 92-jährige Träger der goldenen Ehrennadel Heinz Teichmann (TV Essen Dellwig) erhielt den Ehrenbrief des Ringerverbandes NRW für seinen außerordentlichen Einsatz und seine Dienste für den Ringkampfsport. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht selber an der Veranstaltung teilnehmen. Stellvertretend überreichten wir seinem Enkel diese würdige Auszeichnung.

Björn Holk (TV Essen Dellwig) wurde die Ehrennadel in Silber für seinen Einsatz um den Ringkampfsport verliehen.

Danach ging es endlich daran unsere erfolgreichen Athletinnen und Athleten auf nationaler und internationaler Ebene zu ehren. 37 Medaillenplatzierungen wurden insgesamt auf allen deutschen Meisterschaften im Jahr 2023 erkämpft und diese galt es in Form einer Ehrung zu würdigen.

Auf internationaler Ebene war Ertugrul Agca (TV Essen Dellwig) bei der U23 EM in Bukarest erfolgreich. Er sicherte sich in der 97 KG Klasse im freien Stil die Bronzemedaille. Nachdem er in der Qualifikationsrunde gegen den späteren amtierenden Europameister gescheitert war, setzte er sich in der Hoffnungsrunde und auch im Kampf um Platz 3 souverän durch.

Deni Nakaev (KSK Konkordia Neuss) hatte ebenfalls Großes vollbracht. In der 77 Kg Klasse im griechisch-römischen Stil erkämpfte sich Deni die Bronzemedaille bei der U23 Europameisterschaft in Bukarest. Erst im Halbfinale wurde er von dem Moldawier Guto nach Punkten gestoppt und hatte somit nur noch die Chance auf Bronze. Hier konnte er seinen Gegner technisch überlegen besiegen und sich den 3. Platz sichern.

Gregor Eigenbrodt (KSV Witten) belegte auf der diesjährigen Europameisterschaft der Junioren in Santiago de Compostela in der 79 KG Klasse im freien Stil den 2. Platz. Nach 3 Siegen über Serbien, Armenien und Bulgarien stand Gregor im Finale. Hier musste er sich dann aber dem Georgier Adeishvili geschlagen geben. Der Vize-Europameister-Titel ist ein wirklich toller Erfolg.

Lotta Englich (KSV Witten) machte in diesem Jahr gleich zweimal auf internationaler Ebene auf sich aufmerksam. Unglücklich verlor sie bei der Europameisterschaft der Kadettinnen in der Gewichtsklasse bis 73 Kg im kleinen Finale und belegte leider nur den 5. Platz. Aber bei der Weltmeisterschaft 2023 setzte sie dann ein großes Ausrufezeichen im Kadettinnenbereich. Nach 3 Siegen stand sie im Finale gegen Flower aus den USA, hier verlor sie jedoch knapp nach Punkten und darf sie sich nun Vizeweltmeisterin nennen.

Erstmalig in der Geschichte hat eine deutsche Sportlerin bei den World Combat Games eine Medaille erkämpfen können. Mit ihrer Bronzemedaille im Grappling gelang dieses Kristina Rau vom TKSV 1906 Duisdorf.

Nach den einzelnen Ehrungen hatten Athleten und Athletinnen mit ihren Familien, Funktionäre und die Vereinsvertreter die Möglichkeit bei einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen, den Tag ausklingen zu lassen. 

 

 

 

 

hier steht nix