Mattensplitter
Europameisterschaften der Männer und Frauen in Bratislava
- Details
- Erstellt: Dienstag, 15. April 2025 08:49
- — Zugriffe: 174
Vom 07.-13. April 2025 wurden in Bratislava (Slowakei) die diesjährigen Europameisterschaften der Männer und Frauen ausgetragen. Es fanden Wettkämpfe in allen Stilarten statt - den Anfang machten die Freistil-Ringer, dann folgten die Frauen und am Schluss kämpften die griechisch-römisch-Ringer. Das Team Deutschland war mit insgesamt 18 SportlerInnen vertreten, davon zwei aus NRW: Rahmatullah Moradi (FS, 92kg, vom KSV Witten 07) und Jennifer Rösler (FW, 72kg, vom AC Ückerath).
An den ersten beiden Kampftagen traten die Freistil-Ringer gegeneinander an, um den jeweils besten Ringer in Europa in insgesamt 10 Gewichtsklassen zu ermitteln. Leider hat es vom deutschen Team hier niemand auf das Podium geschafft. Auch Rahmatullah Moradi schied im Achtelfinale aus. Er traf auf den letztmaligen Europameister AKTURK (TUR) und musste sich am Ende mit 0:7 geschlagen geben. Die beste deutsche Platzierung erkämpfte sich Niklas Stechele in der Gewichtsklasse bis 57kg mit Platz 5. In der Länderwertung erreichte Team Deutschland unter Bundestrainer Jürgen Scheibe Platz 15 von 26.
Die folgenden Wettkämpfe der Frauen waren da etwas erfolgreicher und endeten mit der ersten Bronzemedaille für das deutsche Team, die sich Luisa Niemesch in der 62kg-Klasse sichern konnte. Die NRW-Vertreterin Jennifer Rösler traf im Qualifikationskampf auf die starke Gegnerin RADZKOVA (UWW), verlor diesen leider mit 2:6 und schied somit vorzeitig aus dem Turnier aus. In der Länderwertung erreichte Team Deutschland unter Bundestrainer Christoph Ewald Platz 7 von 24.
Aus deutscher Sicht am erfolgreichsten war das griechisch-römisch-Team, welches gleich zwei Medaillen gewann. Die Silbermedaille erkämpfte sich Lucas Lazogianis in der Gewichtsklasse bis 97kg und die Bronzemedaille in der 130kg-Klasse ging an Jello Krahmer. Die letzten Wettkampftage erfolgten ohne Beteiligung von NRW-Ringern. In der Länderwertung erreichte Team Deutschland unter Bundestrainer Maik Bullmann Platz 8 von 33.
Weitere Informationen sind auf der DRB-Webseite bereitgestellt.
(Bild Team Deutschland: Oben Freistil, Mitte Frauen, Unten Griechisch-Römisch)