Mattensplitter

Ehrungen der Trainerakademie Köln

Geschrieben von Chiara Orlik

Lothar Ruch erhält einen Platz in der Hall of Fame
Patric Nuding und Michael Böh werden mit Diplom-Trainer-Titel ausgezeichnet


Am 28.10.2025 lud die Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Vertreter der Sportwelt in das Deutsche Sport- und Olympiamuseum in Köln ein, um herausragende Leistungen ehemaliger und zukünftiger TrainerInnen zu ehren.

Ein besonderes Highlight hierbei war die Einführung der Hall of Fame der Trainerakademie Köln, durch die Personen für ihr besonderes Wirken im TrainerInnen-Bereich geehrt werden. Auch die Ringer-Größe Lothar Ruch wurde als Teil dieser Hall of Fame ausgezeichnet.

Lothar Ruch stammt aus Aldenhoven (NRW), war selbst Diplom-Sportlehrer und erfolgreicher Ringer im griechisch-römischen Stil. Als (Nachwuchs-) Bundestrainer hatte er zwischen 1985 und 2000 die Mannschaft des DRB im griechisch-römischen Stil übernommen und bei internationalen Wettkämpfen betreut. Nach der aktiven Bundestrainerphase verlagerte er seinen Schwerpunkt auf Bildung, Wissenschaft und Trainerqualifikation im DRB – damit spielte er eine wichtige Rolle beim Aufbau und der Professionalisierung der Traineraus- und Weiterbildung im Verband. Darüber hinaus ist er maßgeblich an verschiedenen wegweisenden Konzepten im Verbands- und Trainerbereich des DRB beteiligt.

Nun folgte also dieser weitere Meilenstein in seiner Karriere.

 

Auch der Blick in die Trainer-Zukunft des DRB ist vielversprechend: Patric Nuding (BSP-Trainer-GR am BSP-Nürnberg/BAY) und Michael Böh (BSP-Trainer-GR am BSP-Heidelberg/NBD) erhielten jeweils ihren Diplomtrainer- und Bachelor-Abschluss der Trainerakademie Köln.

Wir beglückwünschen die drei Trainer-Kollegen für ihre herausragenden Leistungen und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

 

(Bildquelle: Peter Eilers)

hier steht nix