Mattensplitter

Erfolgreiches Abschneiden der NRW-Ringer beim 10. Gebrüder Saitiev Turnier in Belgien

Geschrieben von Chiara Orlik

Beim 10. Gebrüder Saitiev Turnier am 16. Mai 2026 im belgischen Kelmis konnten die Athleten aus Nordrhein-Westfalen zahlreiche starke Platzierungen erzielen. Das international stark besetzte Turnier vereinte insgesamt 249 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen in den Altersklassen Männer und U17.

Besonders erfreulich aus NRW-Sicht war der zweite Platz des TV Essen-Dellwig in der Vereinswertung. Den Turniersieg sicherte sich Borz Antwerpen vor Vainakh Essalem.

Insgesamt gingen 56 Sportler aus Nordrhein-Westfalen an den Start, darunter 36 Teilnehmer im Männerbereich sowie 20 Athleten in der U17-Klasse.

Bei den Männern gewann Ibragim Chapanov vom KSV Germania Krefeld die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Silber sicherte sich Kevin Barbe von der SU Annen in der Klasse bis 79 kg.

Bronzemedaillen gingen an:

  • Magomed Bisuldanov (RSV Kavkaz Bonn, 61 kg),
  • Memis Karabakal (TV Essen-Dellwig, 65 kg),
  • Mehrnosh Golov (DJK Rhenania Kleve, 70 kg),
  • Hidayet Serin (TV Essen-Dellwig, 70 kg).

Auch die NRW-Nachwuchsringer überzeugten in der U17-Klasse mit starken Leistungen. Semih Cavusolglu vom TV Essen-Dellwig gewann Gold in der Gewichtsklasse bis 71 kg. Maksim Ergashov (TV Essen-Dellwig, 48 kg) errang Silber, während Miron Nagorni vom KSV 08 Oberhausen mit Bronze in der Klasse bis 51 kg erfolgreich war.

Der Ringerverband NRW gratuliert allen Athleten sowie den beteiligten Vereinen herzlich zu diesen internationalen Ergebnissen und dem erfolgreichen Auftreten in Belgien.

Alle Ergebnisse sind in der Turnierübersicht zu finden.

(Bild: Thierry Trilletwrestlingbelgium)

hier steht nix