Bekanntmachungen

Bekanntmachungen

Wiederaufnahme Stützpunkttraining Neuss

Das Stützpunkttraining für die Athleten des Bundes- und Landeskaders (GR) startet ab Montag, den 03.05.2021 auch wieder am Landesstützpunkt in Neuss. Trainingszeiten sind jeweils montags und freitags zwischen 19.00 und 20.30 Uhr. Zwecks reibungslosen Ablaufs der Schnelltests, bitten wir die Sportler ca. 30 Minuten vor Trainingsbeginn in der Trainingsstätte zu sein.

Weiterlesen ...

Vorübergehende Aussetzung der Trainingsangebote

Am heutigen Mittwoch, den 24.03.2021 haben wir die Nachricht erhalten, dass eine Sportlerin, die am BSP Dormagen trainiert, mittels PCR-Test positiv auf das SARS-CoV-2-Virus (Corona Virus) getestet worden ist. Die Sportlerin befindet sich in Quarantäne.

Um das höchst mögliche Maß an Sicherheit zu erhalten, hat sich der Ringerverband NRW entschieden, in der aktuellen Kalenderwoche (22.-28.03.2021) am BSP Dormagen kein Training anzubieten.

Nach Vorliegen weiterer Testergebnisse werden wir gemeinsam mit unserem Verbandsarzt über die nächsten Schritte beraten und entscheiden.

Wir sehen uns in der Fürsorgepflicht allen anderen Sportlern und Trainern gegenüber, weshalb wir um Verständnis für die getroffenen Maßnahmen bitten.

Ergänzung:

Nachdem nunmehr festgestellt wurde, dass es zu einer Durchmischung der betroffenen Trainingsgruppe in Dormagen und Witten gekommen ist, müssen nun auch Maßnahmen für den LSP in Witten getroffen werden.

In der aktuellen Kalenderwoche (22.-28.03.2021) findet auch am LSP Witten kein Training statt.

Ob weitere Testungen von Sportler/innen, die am LSP Witten trainieren, notwendig sind, kann erst im weiteren Verlauf entschieden werden.

Dieses ist insbesondere von den PCR-Tests, die bei den Sportler/innen des BSP Dormagen durchgeführt werden, abhängig.   

Über das weitere Vorgehen werden wir entsprechend informieren.

LM und DM 2021

Der Hauptausschuss des Ringerverbandes NRW hat im Februar 2021 über Möglichkeit der Durchführung von Landesmeisterschaften im Vorfeld der Deutschen Meisterschaften 2021 gesprochen.

Weiterlesen ...

Stellenausschreibung Landestrainer

Beim Ringerverband NRW e.V. ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Landestrainer (w/m/d) im Ringen für die Stilart Freistil

(Umfang: 38,5 h/Woche)

 

Anlage: Stellenausschreibung

Lehrgang zur Verlängerung der C-Lizenz

Der Referent für Aus- und Fortbildung, Holger Nowakowski, schreibt einen Lehrgang zur Verlängerung der C-Trainer Lizenz Breitensport / Leistungssport - Ringen  aus. Die Fortbildung richtet sich an alle Trainer, deren Lizenz im Jahr 2020 ausgelaufen ist bzw. im Jahr 2021 ausläuft. Der Ausbildungsumfang beträgt 15 UE. Teilnehmer verlängern ihre gültige Lizenz um 4 Jahre.

Themen der Fortbildung: Die Techniken im Ringen, Prävention gegen sexualisierte Gewalt, Athletik-Training

Die Lehrgangsgebühr beträgt 130,00 Euro.

Die Lehrgangsorte und Termine werden noch mitgeteilt.

Wichtiger Hinweis:
Die tatsächliche Durchführung der Fortbildung ist natürlich vom weiteren Verlauf der Pandemie abhängig. Sollte keine Fortbildung im Jahr 2021 angeboten werden können, so werden die Lizenzen, der bis zum 31.05.2021 schriftlich angemeldeten Personen automatisch um 1 Jahr verlängert. Nachträgliche Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Anlage: Anmeldeformular

Wiederaufnahme des Stützpunkttrainings

Das Stützpunkttraining für die Athleten des Bundes- und Landeskaders wird ab Dienstag, den 06.04.2021 in Dormagen und Witten zu den bekannten Zeiten wieder aufgenommen.

Die umfangreichen Testungen haben ergeben, dass lediglich zwei Erkrankungen aus einen Hausstand zu verzeichnen waren.

Um auch zukünftig ein hohes Maß an Sicherheit zu erhalten, hat sich der Ringerverband NRW zum Schutz aller Sportler und Trainer auf folgende Maßnahmen verständigt.

  1. Sportler mit Krankheitssymptomen können nicht am Training teilnehmen. Dieses gilt auch für den Fall, dass Haushaltsangehörige typische Krankheitssymptomen haben.
  2. Alle am Training teilnehmende Sportler und Trainer werden vor jedem Trainingstag getestet. Ohne Durchführung des Tests vor Ort ist keine Teilnahme am Training möglich.
  3. Positive Schnelltests sind dem Verband unverzüglich anzuzeigen.
  4. Alle Personen haben sich über einen am Eingang der Trainingsstätte befindlichen QR-Code anzumelden und beim Verlassen der Trainingsstäte wieder abzumelden. Sportler, die ihre Daten nicht angeben wollen, können nicht am Training teilnehmen. Personen, die es wiederholt unterlassen sich zu registrieren, werden vom Training ausgeschlossen.
  5. Unterschriebene Anwesenheitslisten sind der Geschäftsstelle am Monatsende unverzüglich zu übersenden.
  6. Die Anwesenheit von Eltern, Vereinsbetreuern, Fahrern, etc. in den Trainingsstätten ist ausnahmslos untersagt.
  7. Nach zentralen Lehrgängen oder Turniermaßnahmen mit Sportlern außerhalb von NRW können die betreffenden Sportler erst nach 3 Tagen wieder in das Stützpunkttraining einsteigen und sind zuvor grundsätzlich zu testen.
  8. Wurde eine Infektion eines Sportlers mittels PCR-Test bestätigt, so hat dieser nach Genesung sich 2 weiteren PCR-Tests zu unterziehen, die beide negativ sein müssen. Eine Rückkehr ins Training ist erst nach Bestehen eines medizinischen Leistungstests wieder möglich.

Absage Grenzlandturnier 2021

Der KSV Simson Landgraaf teilte uns mit, dass das für Mai 2021 geplante Grenzlandturnier in diesem Jahr aufgrund der COVID-19 Pandemie nicht stattfinden wird.

Zum einen untersagen die aktuellen Bestimmungen der niederländischen Regierung die Durchführung von Sportveranstaltungen. Auf der anderen Seite benötigt diese Veranstaltung Planungssicherheit und ausreichende Vorbereitungszeit, welche momentan nicht gegeben ist.

Die 35. Auflage des Grenzlandturniers wird dann im Mai 2022 stattfinden.

Seite 10 von 44
hier steht nix