News

News

Mannschaftsrückzüge in den Bezirksligen

Der VfL Kemminghausen und der TKV Oberforstbach haben ihre 2. Mannschaften aus den jeweiligen Bezirksligen zurückgezogen. Die bisher ausgetragenen Kämpfe wurde annulliert und die Tabellen korrigiert.

Änderungen Saisonheft 2004

Die Veranstaltungsstätte des Landessichtungsturniers am 26.09.2004 Stommeln hat sich geändert.  Die Seite 29 im Saisonheft 2004 ist entsprechend auszutauschen. Wir bitten um entsprechende Beachtung und ggf. weitere Veranlassung.

AC Ückerath siegt bei Westfalen-Lady-Open

Als Bundeskaderpflichtturnier fanden in diesem Jahr die Westfalen-Lady-Open statt. Insgesamt gingen 105 Sportlerinnen aus 40 Vereinen an den Start. Erfolgreichster Verein war diesmal der AC Ückerath vor dem Ausrichter KSV 02 Gütersloh und dem AC Köln-Mülheim. Im nächsten Jahr findet dieses Turnier am 2005-09-11 vom ASV Westerfilde ausgetragen.
Anlage: Ergebnisse

Saisonheft ist online

Das aktuelle Saisonheft 2004 steht nunmehr als Download zur Verfügung. In diesem Heft finden Sie folgende Informationen:
  • Mannschaftssaison
  • Mini-Liga
  • Bezirkspokal- und Landessichtungsturniere
  • Westfalen-Lady-Open

Siebold verteidigt WM-Titel der Veteranen erfolgreich

"Den Titel zu erringen war ja voriges Jahr schon schwer genug. Aber von der Anspannung her ist eine Verteidigung schwerer." So die Aussage des 52-jährigen alten und neuen Weltmeisters Gerhard Siebold, der vom 10. bis zum 12. September an den "Freestyle Wrestling Veterans' World Championship 2004" im tschechischen Hradec Kralove teilnahm. Insgesamt 230 Ringer waren angereist, um um die Titel der "Master" zu kämpfen.

Da die 130-kg-Klasse der Alterskategorie D mit fünf Teilnehmern besetzt war, musste jeder gegen jeden kämpfen. Im ersten Kampf stand Siebold dem ihm unbekannten Vlastimil Kalorik, der als Lokalmatador ins Rennen ging, gegenüber. Einen Beinangriff seines Gegners konnte der Ückerather in eine "Eins" verwandeln. Nach einem Stemmschritt hatte er zwar weitere drei Punkte auf seiner Liste, aber auch eine aufgeplatzte stark blutende Augenbraue. Trotz des Antrages des tschechischen Trainers ihn von der Matte zu nehmen, durfte er weiterkämpfen und beendete sein Auftaktduell mit einem Kopfverband und 5:1 Punkten. Auch im zweiten Kampf musste sich Siebold gegen einen Tschechen durchsetzen. Erneut brach seine Wunde erneut auf. Trotz dieser Behinderung konnte er mit 6:0 abschließen. Nach einem Freilos in der dritten Runde ging er - um weitergehenden Problemen mit seiner Kopfverletzung aus dem Weg zu gehen - aufs Ganze. Nach fünfzehn Sekunden probierte er bei dem südafrikanischen Etzbeth, mit dem er im vorigen Jahr den Finalkampf bestritten hatte, einen Hüftzug, der ihm gleich einen Schultersieg einbrachte. Seinen letzter Gegner, Gospodin Petrov aus Bulgarien, wurde von Siebold als stark eingeschätzt. Der Bulgare kämpfte allerdings von Anfang an sehr passiv und gab noch in der ersten Kampfhälfte auf. Augenzwinkernd vermutet der ACÜ-Veteran: "Er hatte wohl vorher meinen Hüftzug gesehen." Mit insgesamt 14 Kampf- und 15 technischen Punkten konnte sich Gerhard Siebold am Ende den Weltmeistertitel erneut sichern.

Drei NRW-Sportler/innen fahren zur EM

Gleich drei Sportler/innen aus NRW dürfen sich über eine Einladung zur Europameisterschaft Ende Juli in Bulgarien freuen. Mehmet Kasim Aras (Walheim) wird bei den Kadetten im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 100 kg an den Start gehen. Bei den Kadettinnen ist der RV NRW hingegen mit zwei Ringerinnen vertreten. Karolin Bettge (Walheim) tritt in der Kategorie bis 49 kg an und Ivonne Ewert (Ückearth) wird in der Gewichtsklasse bis 70 kg ringen.

EM-Silber für Karolin Bettge

Karolin Bettge (Walheim) hat bei den Europameisterschaften der Kadettinnen im bulgarischen Albena die Silbermedaille in der Klasse bis 49 kg errungen. Durch zwei Vorrundensiege gegen eine Bulgarin und ein Portugiesin sicherte sich die 16-jährige den Einzug ins Halbfinale. Dort konnte sie einen Schultersieg gegen Silvia Felice aus Italien erzielen. Im Finalkampf musste Bettge sich dann der Russin Ekaterina Krasnova mit 3:0 Punkten geschlagen geben. Ivonne Ewert (Ückerath) wurde in der Klasse bis 70 kg an den Start ging wurde Fünfte und Kasim Aras (Walheim) belegte bei den Kadetten Rang 10 in der Kategorie bis 100 kg.

Gutes Abschneiden für NRW-Team

Mit guten Ergebnissen kehrten die Kadetten (LL) vom Brandenburg-Cup aus Luckenwalde zurück. Insgesamt konnten sich 3 von 5 Sportlern platzieren. Stephan Thoß (Efferen) belegte in der Klasse bis 50 kg den zweiten Platz. Nazim Aras (Walheim) wurde in der Klasse bis 100 kg Vierter und Kevin Schoska (Erkenschwick) erkämpfte Platz 5 in der Kategorie bis 46 kg. Insgesamt war das Turnier mit 163 Ringern aus 13 Nationen sehr stark besucht.
Seite 182 von 193
Termine
DM U17 und U14, Weiblich
26.04.2024 - 28.04.2024
Anfängerturnier U17, U14, U12, U10 und U8
01.05.2024, 09:30 – ...
DM Jugend (Mannschaft)
03.05.2024 - 04.05.2024
hier steht nix