News

News

Reminder: DM Beach-Wrestling

Seid dabei am 13.05.2023 in Witten.
 
Jetzt noch schnell anmelden bis zum 03.05.2023 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Osterturnier in Utrecht

Traditionell veranstaltet der Verein de Halter Utrecht an Ostern sein jährliches Turnier. Nach 3-hähriger Unterbrechung durch die Corona-Pandemie findet die 50. Auflage des Osterturnier nunmehr im Jahr 2023 statt.

Das Team des RV NRW unterstützt seinen niederländischen Mitgliedsverein wie jedes Jahr bei der Ausrichtung und stellt Ergebnisse und in diesem Jahr - sofern die entsprechende Internetleitung ausreichd -  einen Live Stream zur Verfügung 

Wettkampfinformationen 

Meldungen und Ergebnisse 

Live Streams 

Samstag, 08.04.2023

Sonntag, 09.04.2023

Matte 1

Matte 2

Matte 3

Matte 4

Matte 5

Matte 6

Matte 7

Matte 1

Matte 2

Matte 3

Matte 4

Matte 5

Matte 6

Matte 7

Gold, Silber und Bronze für den U14-Nachwuchs bei der Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende war Team-NRW mit 15 Nachwuchssportlern aus der B-Jugend zu Gast beim RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder, die in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im Freistil und griechisch-römischen Stil für die U14 ausgerichtet haben.

Team-NRW vor der Meisterschaft. (Foto: Cakici)

Im freien Stil sind elf Ringer aus NRW an der Start gegangen. Einmal Gold ging an Hamsa Suleimanov (57 kg) aus Reinbach, der seine fünf Gruppenkämpfe ohne Punktverlust gewinnen konnte und in einem starken Finale der Schifferstädter Musa Günes mit 16:1 technisch überlegen besiegte. Silber ging an den Krefelder Eyup Ibrahim Yildirim (48 kg), der mit einem Schultersieg und drei Punktsiegen ins Finale einzog, sich dort jedoch dem überlegenen Ruwen Hund aus Württemberg geschlagen geben musste. Einen starken fünften Platz gab es für Nick Becker (41 kg) aus Bielefeld, der nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Gruppenphase einen starken Kampf um Platz fünf lieferte und dort mit 16:6 gegen Paul Sievert aus Sachsen-Anhalt gewann. Trainer Cengiz Cakici blickt optimistisch auf die Zukunft der Jungs, da die meisten von ihnen im ersten Jahr der B-Jugend sind und aus der U12 im nächsten Jahr einige starke Ringer nachrücken werden. Insgesamt also eine tolle Teamleistung!

Links: Goldmedaillengewinner Hamsa Suleimanov mit den Trainern Kevin Schoska und Cengiz Cakici. Rechts: Die beiden Bundeskampfrichter Elena Giske und Daniel Keim aus Bönen. (Fotos: Cakici/Giske)

Das Greco-Team bestand in diesem Jahr nur aus vier Ringern. Hier sicherte sich Mansur Bersanov vom KSK Konkordia Neuss die Bronzemedaille in der Klasse bis 44 kg. Mit drei technisch überlegen gewonnenen Kämpfen begann das Turnier für ihn vielversprechend. Als er dann im vierten Kampf gegen den späteren zweiten Sebastian Gröbner auf Schultern verlor, blieb die Hoffnung auf Bronze. Im kleinen Finale gewann er dann in einen spektakulären Kampf mit 22:11 gegen Otis Genth vom KSC Apolda.

Vollständig ist das Team-NRW aber erst mit unserem Geschäftsführer Carsten Schäfer und unserem Präsidenten Jörg Helmdach, die das Team aus Trainern und Betreuern tatkräftig unterstützen. Nicht vergessen sollten wir auch unsere Kampfrichter Daniel Keim und Elena Giske. Hier geht ein besonderer Glückwunsch an Elena, die ihre Bundeskampfrichterprüfung in Frankfurt bestanden hat.


Ergebnisse Freistil:

35 kg (15 Teilnehmer): 9. Maksim Ergashov ASV Bielefeld, 10. Daniil Keuzilo TuS Aldenhoven
38 kg (8 Teilnehmer): 7. Muhammed Yusuf Kuru AC Mülheim a.R.
41 kg (14 Teilnehmer): 5. Nick Becker ASV Bielefeld
44 kg (17 Teilnehmer): 12. Elias Auer THOR Ringen Hennef
48 kg (17 Teilnehmer): 2. Eyup Ibrahim Yildirim KSV Krefeld, 8. Adrian Frank THOR Ringen Hennef
52 kg (22 Teilnehmer): 16. Konstantin Koch THOR Ringen Hennef
57 kg (16 Teilnehmer): 1. Hamsa Suleimanov RSV Rheinbach 2006, 11. Alican Cakit TuS Aldenhoven
62 kg (9 Teilnehmer): 7. Yusa Said Kuru AC Mülheim a.R.

Ergebnisse Greco:

38 kg (11 Teilnehmer): 9. Owen Hubert Meisner KSV 02 Gütersloh
44 kg (13 Teilnehmer): 3. Mansur Bersanov KSK Konkordia Neuss
48 kg (18 Teilnehmer): 6. Jayden Martin TKV Hückelhoven, 13. Dominik Krempin KSK Konkordia Neuss

Unsere Lehrgänge im April 2023

Auch im April 2023 bieten wir wieder einige offene Tageslehrgänge an. Die jeweiligen Altersbereiche und sowie die Trainingsorte könnt ihr der Ankündigung entnehmen.

Von den Kaderathleten/ Kaderathletinnen wird die entsprechende Teilnahme vorausgesetzt. Darüber hinaus können die Vereine gerne talentierte Sportler/innen entsenden.

Auch die Teilnahme von Vereinstrainern/ Vereinstrainerinnen an den Maßnahmen ist gerne gesehen. Die Hospitation bei den Lehrgängen kann – nach Anmeldung – für die Trainerweiterbildung berücksichtigt werden.

 

Veranstaltungsabsagen

Aufgrund der Einbindung von zahlreichen Sportlern in Lehrgangs- und Wettkampfmaßnahmen des RV NRW und des DRB, haben wir uns kurzfristig entschlossen, den Lehrgang für Männer, Junioren und Jugend A am 29.04.2023 in Essen abzusagen.

Weiterhin teilte uns der KSV Jahn Marten heute mit, dass er sein Anfängerturnier am 01.05.2023 aufgrund von organisatorischen Problemen nicht ausrichten wird.

Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Offene DM Beach-Wrestling

Nach dem Debüt der ersten Deutschen Meisterschaft 2022 im Beach-Wrestling finden 2023 die offenen Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Witten statt. Die Blue:beach-Halle in Witten wird am 13.05.2023 Treffpunkt der Ringerinnen und Ringer aus ganz Deutschland - Wetterwahrscheinlichkeit: Trocken!

Hier geht es zur Ausschreibung und zur Anmeldung:

Ausschreibung
Anmeldung
Schiedsvereinbarung
Personalbogen

Bitte senden Sie die Anmeldung per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Schiedsvereinbarung und der Personalbogen sind im Original an der Waage vorzulegen.

Stellenausschreibung Stützpunkttrainer

Stellenausschreibung

Der Ringerverband NRW ist der für die Sportart Ringen zuständige Fachverband in Nordrhein-Westfalen. Ihm gehören momentan 60 Vereine mit über 8.200 Mitgliedern - davon ca. 2.700 Jugendliche - an. 

Beim Ringerverband NRW e.V. ist zum 01.05.2023 Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: 

Stützpunkttrainer (w/m/d) im Ringen
(Umfang: 19 h/Woche) 

Diese Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2024 befristet. Eine anschließende Verlängerung für den Olympiazyklus 2025-2028 wird angestrebt. 

Ihre Aufgaben:

  • Mitwirkung beim Aufbau und der Umsetzung eines durchgängigen Ausbildungs- und Trainingssystems zur systematischen Entdeckung, zum Aufbau und zur Förderung von Talenten und Leistungssportler*innen im Ringen
  • Mitwirkung bei der Durchsetzung der leistungssportlichen Inhalte des Strukturplans des Deutschen Ringer-Bundes und des Ringerverbandes NRW, insbesondere der trainingsmethodischen Grundkonzeption in allen relevanten Bereichen
  • Mitarbeit in der Traineraus- und -fortbildung in NRW
  • sportfachliche Betreuung und Organisation der NRW-Kaderathlet*innen und der NK2-Kader-athlet*innen im Training und bei Wettkämpfen
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur nachhaltigen Nachwuchsförderung; • Mitarbeit bei der Umsetzung der Regionalen Zielvereinbarung
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung der Jahresplanung für NRW 

Sie bringen mit:

ein abgeschlossenes Studium im sportwissenschaftlichen Bereich oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und zusätzlich eine gültige A-Lizenz Profil Ringen

  • Erfahrungen bei der Betreuung von Athlet*innen im Leistungssport
  • Kenntnisse über die Strukturen des Deutschen Ringer-Bundes und des Ringerverbandes NRW
  • pädagogisches Geschick und einen kommunikativen Arbeitsstil gepaart mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität und selbständigem Handeln
  • die Bereitschaft, auch in den Abendstunden und an Wochenenden zu arbeiten
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • gute Kenntnisse Office 365 und Führerschein Klasse B 

Wir bieten:

  • ein gutes Organisations- und Leistungsumfeld
  • eine angemessene Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Für Anlagen verwenden Sie bitte das PDF-Format. 

Ringerverband NRW e.V.
Carsten Schäfer
Geschäftsführer
Ruhrstraße 3
45739 Oer-Erkenschwick

Anlage: Stellenausschreibung

Zwei Medaillen für den weiblichen Nachwuchs in Luckenwalde

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der weiblichen A- und B-Jugend in Luckenwalde statt.

In der B-Jugend gingen für das Team-NRW lediglich zwei Ringerinnen an den Start. Lea Maria Lingscheidt vom AC Ückerath behauptete sich in der Klasse bis 42 kg, verlor nur einen Kampf in ihrem Pool und kämpfte somit um Bronze. Leider unterlag sie dort Lillith End aus Nordbaden mit 0:9 nach Punkten und landete auf dem vierten Rang. Ann-Kathrin Krings, ebenfalls AC Ückerath, konnte in der Klasse bis 58 kg lediglich einen Schultersieg erkämpfen und landete am Ende auf dem sechsten Rang.

Josefine Widmann, Leni Seelig, Alisha Yavuz und Lea Lingscheidt auf der Matte. Fotos: Sven Seelig

Für die Titelkämpfe in der A-Jugend waren sechs Athletinnen aus NRW angereist. Vier davon trafen in der stark besetzten Klasse bis 53 kg an. Hilal Emine Türker (AC Mühlheim) und Susann Schön (AC Ückerath) konnten jeweils nur einen Kampf gewinnen und landeten auf den Plätzen 10 und 11. Für Tiara Majer (AC Ückerath) reichte ein Sieg um sich im Kampf um Platz sieben noch einmal beweisen zu dürfen. Diesen entschied sie dann gegen Adelia Vaupel (Sachsen-Anhalt) mit 3:0 nach Punkten für sich. Gratulieren dürfen wir Josefine Widmann, die sich hier den Titel der Deutschen Meisterin sicherte. Die Ringerin aus Ückerath gab lediglich einen technischen Punkt ab und besiegte im Finale Alexia Burger aus Südbaden mit 5:0. Trainer Cengiz Cakici freut sich, dass sie so klug und clever gerungen habe und alle Vorgaben hat umsetzen können. In der Klasse bis 57 kg verpasse Leni Seelig denkbar knapp die Chance auf eine Medaille Sie konnte vier ihrer fünf Begegnungen im Pool deutlich für sich entscheiden und verlor lediglich gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin Lena Forstner unglücklich auf Schultern. Da die ersten drei der Gruppe gleich viele Siege hatten und sich jeweils gegenseitig besiegt hatten, entschied die Anzahl der Punkte und Leni verpasste die Medaille. Im Kampf um Platz fünf besiegte sie dann Anjali Sunpreet Arndt aus Leipzig mit einem Schultersieg. Für die B-Jugend-Meisterin des letzten Jahres Alisha Sevim Yavuz (AC Mühlheim) startete das Turnier sehr souverän. Sie qualifizierte sich mit drei Schultersiegen für das Finale um Platz eins. Hier traf sie auf Melanie Lorenz aus Sachsen. In einem spannenden Kampf auf Augenhöhe musste sie sich jedoch am Ende mit 0:3 nach Punkte geschlagen geben. Trotzdem dürfen wir im ersten Jahr in der A-Jugend zur Silbermedaille gratulieren.

Insgesamt belegte das Team NRW in der Länderwertung einen 10. Platz (B-Jugend) und einen guten vierten Platz (A-Jugend). Den Ringerinnen des AC Ückerath dürfen wir außerdem zum Titel in der Vereinswertung in der A-Jugend gratulieren. Doch nicht nur auf der Matte überzeugte der Tross aus NRW. Es waren viele Eltern und Fans zur Unterstützung mitgereist und unterstützten das Trainerteam aus Kevin Schoska, Yaşar Yavuz und Cengiz Cakici.

Wir bedanken uns bei allen Trainern und Betreuern für ihr Engagement und freuen uns auf die Meisterschaften der männlichen A-Jugend am kommenden Wochenende.

Team-NRW nach dem Turnier. Foto: Sven Seelig

Seite 6 von 193
Termine
NRW-Cup U12, U10, U8
21.04.2024, 09:30 – ...
DM U17 und U14, Weiblich
26.04.2024 - 28.04.2024
Anfängerturnier U17, U14, U12, U10 und U8
01.05.2024, 09:30 – ...
DM Jugend (Mannschaft)
03.05.2024 - 04.05.2024
hier steht nix