Ergebnisse

Focken holt WM Bronze

Geschrieben von Oliver Stach
Einen dritten Platz und damit die Bronze Medaille erreichte Aline Focken vom KSV Germania Krefeld bei den Weltmeisterschaften der Juniorinnen. Herzlichen Glückwunsch! Zusammen mit der für den TV Mühlacker startenden Jaquelin Schellin legten die Juniorinnen in der ungarischen Hauptstadt zwei weitere Bronze Medallien auf den DRB Gabentisch, welcher vor den Kämpfen der Freistil Jungs bereits mit 5 mal Edelmetall erfreulich üppig belegt ist.

Dabei lief das Turnier für die Krefelderin Focken zunächst erstmal nicht optimal: zwar war im Auftaktkampf die ungarische Lokal Matadorin Zsanett Felfoldi nur begrenzt konkurrenzfähig — Focken gewann
diesen Kampf technisch überlegen mit 6:0 8:0 — allerdings hatte das Los den Beiden hierfür die unglücklichen Startnummern 17 und 18 zugewiesen, was für die Krefelderin bei 18 Konkurrentinnen den langen Marsch ins Finale bedeutete.

Nach einem 0:1, 1:2 Arbeitssieg gegen die Japanerin Rio Watari musste sich Focken dann im Viertelfinale mit einer Niederlage gegen die Russin Valeria Lazinskaya mit 1:0 1:0 knapp geschlagen geben und legte so ihre Medaillenhoffnungen erst einmal in die Hände ihrer russischen Konkurrentin. Lazinskaya war diesbzgl. recht verlässlich, und stieß bis ins Finale vor, sodass Focken über die Hoffnungsrunde eine Chance auf Bronze bliebt. Und diese Chance nutzte die Krefelderin.

Beide Kämpfe — sowohl der Kampf gegen die Weißrussin Anastasiya Huchok als auch der nachfolgende Kampf um Bronze gegen die Brasilianerin Dailane Gomes dos Reis — waren dabei allerdings nichts für schwache Nerven. In beiden Kämpfen gab Focken die erste Runde erst einmal ab und brachte sich so in Zugzwang. Richtig knapp und mit Unterpunkten (3:[2]) bei 2:0, 0:1, 1:[1] schaltete Focken zunächst Huchok aus, etwas weniger Konditionsstark zeigte sich die Brasilianerin dann im kleinen Finale, sodass Focken dann in Rot mit 1:4, 6:0, 4:0 im Kampf um Bronze triumphieren konnte.
hier steht nix
Aus den Ligen