Mattensplitter

Focken holt WM-Bronze

Geschrieben von Thomas Meyer

Aline Focken (KSV Germania Krefeld) hat bei den Weltmeisterschaften der Frauen in Las Vegas die Bronzemedaille errungen. Die Weltmeisterin des Vorjahres hat nach dem dritten Rang bei den Europaspielen in Baku bereits die zweite internationale Medaille in diesem Jahr geholt und entwickelt sich mehr und mehr zu einer Erfolgsgarantin aus Sicht des Deutschen Ringer-Bundes.

Die 24jährige startete wie gewohnt in der Gewichtsklasse bis 69 kg. Ihr gelang ein furioser Start, denn nach einem Schultersieg über Diana Gonzales (Mexiko), einem 7:0 gegen Leidy Mendez (Kuba) sowie einem erneuten Schultersieg gegen Enas Khourshid (Ägypten) stand Aline im Halbfinale. Gegnerin war hier keine geringere als die Olympiasiegerin (2012) Natalya Vorobieva aus Russland, welche sich zumindest dieses Mal als zu stark erwies. Sie konnte Aline schon früh auskontern und auf beide Schultern zwingen.

Spannend wurde es dann im Kampf um Bronze: Die starke Schwedin Jenny Fransson verlangte Aline alles ab, doch behielt diese am Ende mit 6:5 Zählern knapp die Oberhand. Nach dramatischem Kampfverlauf – führte Aline doch schon 6:2 – rettete sie den Vorsprung über die Zeit und belohnte sich mit dem verdienten Edelmetall.

Dies alles geschah natürlich zur großen Freude der Trainer und Verantwortlichen, denn nach dem Titelgewinn von Frank Stäbler (TSV Musberg/66 kg G) konnte der DRB nicht nur eine weitere WM-Medaille erkämpfen, sondern hat schon jetzt einen weiteren Startplatz für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro sicher.

Herzlichen Glückwunsch an Aline!!


Aline Focken mit dem Betreuer-Team des DRB - Foto: J. Richter
hier steht nix