Mattensplitter

Drei Medaillen bei Junioren-DM

Geschrieben von Thomas Meyer
Freude herrschte im Lager des Ringerverbandes NRW nach dem Gewinn von zwei Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren vom 04.-06.03.16 in Kirrlach. Zwar war das Team der LO nur mit einem kleinen Aufgebot angereist, konnte aber dennoch einige freudige Ergebnisse erzielen.

Bei den Juniorinnen war Viviane Herda vom KSV Witten 07 die überragende Athletin und siegte in der mit sieben Athletinnen besetzten 59 kg-Kategorie. Zwar musste sie in der Vorrunde bei ihren beiden Erfolgen über die volle Kampfzeit (4:0/6:1), doch ließ sie im Finale Janny Sommermeyer (SV Luftfahrt Berlin) beim 10:0 keine Chance.

Spannender machte es dagegen Murad Gadjimuradov (AC Mülheim am Rhein von 1892/120 kg), denn er startete mit einem knappen 7:5 gegen den späteren Vizemeister Richard Krimmer (SpVgg Freising), bevor er nach zwei jedoch deutlichen Erfolgen als Titelträger feststand. Der Ringerverband NRW spricht den beiden seine herzlichsten Glückwünsche aus! Die weiteren Platzierungen der NRW-Sportler:

Juniorinnen
Verena Alewelt (TuS Bönen 01) 67 kg 5. Platz
     
Junioren
Ramzan Awtaew (TV Essen-Dellwig) 60 kg 10. Platz
Hamsat Awtaew (TV Essen-Dellwig) 66 kg 7. Platz
Ekrem Gülönü (TV Essen-Dellwig) 66 kg 14. Platz
Daniel Surikow (RSV Rheinbach 2006) 74 kg 19. Platz

Bei den zeitgleich in Remseck durchgeführten Meisterschaften im griechisch-römischen Stil reichte es für eine Bronzemedaille, welche sich Sohayb Musa (74 kg) vom KSV Germania Krefeld sichern konnte. Er ging aus drei Kämpfen zweimal als Sieger hervor und gewann darauf das kleine Finale mit 9:4 gegen seinen NRW-Teamkameraden Nick Jacobs (KSV Witten 07), der mit Rang fünf ebenfalls einen schönen Erfolg verbuchen konnte.

Knapp eine Medaille verpasst hat Nikolai van Berkum (AC Mülheim am Rhein/66 kg) nach einer knappen 7:8-Niederlage gegen Paul Fischer (RSV Hansa Frankfurt/oder). Er wurde damit ebenso Fünfter wie Martin Tasev (KSV Witten 07/84 kg) nach seinem 1:4 im Kampf um Platz drei gegen Ilja Klasner (ASV Bauknecht Schorndorf). Die weiteren Platzierungen:

Bahtiyar Dündar (KSV Witten 07) 60 kg 13. Platz
Timo Friedhoff (KSV Kirchlinde) 60 kg 16. Platz
Tim Stoll (RC Ehrenfeld) 74 kg 16. Platz
Pascal Wittke (KSV Witten 07) 74 kg 18. Platz
hier steht nix