Mattensplitter

Drei Ehrungen in Dellwig

Geschrieben von Thomas Meyer

Jens Nettekoven, Präsident des Ringerverbandes Nordrhein-Westfalen, sowie Vizepräsident Carsten Schäfer haben am 24. September im Rahmen des Zweitliga-Lokalderbys zwischen dem TV Essen-Dellwig und dem KSV Witten 07 drei verdiente Essener Funktionäre für ihre herausragenden Verdienste um die Förderung des Ringkampfsports ehren dürfen. Es handelt sich hierbei um die allseits bekannten Heinz und Ralf Teichmann sowie das Ex-Schwergewichts-As Karl-Heinz Heinze.

Heinz Teichmann, welcher die Ehrenplakette des Verbandes in Gold erhielt, bekleidet bereits seit über 50 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden und ist als „Mädchen für Alles“ nicht aus dem Vereinsleben des TV wegzudenken. Man kann ihn getrost als die „rührige Seele des Clubs“ bezeichnen, da dieser ohne ihn vermutlich nicht mehr existieren würde. Seine Meriten wurden im Gespräch mit Geschäftsführer Hasan Agca besonders offenbar: „Für mich ist er in jedem Falle ein großes Vorbild, denn er ist immer für Alle da und hat stets ein offenes Ohr.“, so Agca. Selbstverständlich sitzt Teichmann auch noch heute trotz verhältnismäßig fortgeschrittenen Alters bei jedem Heimkampf an der Matte.

Über ihn zum Ringen gekommen ist sein 55jähriger Sohn Ralf, der seit seiner Geburt ununterbrochen TV-Mitglied ist. In jungen Jahren war er selbst als Kämpfer auf der Matte und vertrat die Vereinsfarben im Mittelgewicht, vorzugsweise im gr.-röm. Stil. Nach seiner aktiven Laufbahn hat er sich ebenfalls der Funktionärsarbeit verschrieben, indem er bis heute als 2. Vorsitzender und Kassierer entscheidend den Sportbetrieb des Clubs mitgestaltet. Als erfolgreicher Unternehmer – Teichmann ist Geschäftsführer von TEICHMANN KRANE, einem der größten Unternehmen seiner Art in ganz Europa – fungiert er auch als gewichtiger Sponsor seines geliebten Vereins. So wurden z.B. eine vereinseigene Sporthalle gebaut, Dellwiger Athleten unterstützt, Jugendliche bei ihrem sportlichen und beruflichen Werdegang gefördert etc. Und diese Unterstützung wird nicht nur durch finanzielle Mittel geleistet: Ralf Teichmanns soziales Engagement ist keineswegs minder erwänhnenswert, denn er ist beispielsweise auch beim Vermitteln von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen oder bei Integrationsprojekten ein Mann der Tat. Bei allem beruflichen und auch sportlichen Erfolg ist er stets auf dem Teppich geblieben und hat für viele junge Ringer den Status eines väterlichen Freundes erlangt, der sich ohne Distanz oder Allüren immer um ihre Belange kümmert. Folglich erhielt er aus den Händen von Präsident Nettekoven die wohlverdiente Ehrenplakette in Silber.

Karl-Heinz Heinze, dem die silberne Ehrennadel des Verbandes verliehen wurde, muss man wohl kaum noch vorstellen. Dies hieße, Eulen nach Athen zu tragen. Schließlich gehörte er als Ringer lange Zeit zur Deutschen Spitzenklasse und gewann viele Medaillen bei den nationalen Titelkämpfen. Der ursprünglich vom leider nicht mehr existenten KSV Walsum kommende Greco-Spezialist war Deutscher Jugend- und Juniorenmeister sowie mehrfacher Drittplatzierter bei den Männern. Zu Beginn der 1990er Jahre galt er als Nummer Drei hinter den international erfolgreichen Schwergewichtlern Raymund Edfelder und Rene Schieckel. Viele Jahre startete er für den ASV Essen-West 03, den KSV Mülheim-Styrum, den Erstligisten SG Köln-Worringen und schlussendlich für den TV Essen-Dellwig, dem er nach seiner aktiven Zeit glücklicherweise erhalten geblieben ist. Hier fungierte er als Trainer und ist heute als Mannschaftsführer immer noch ein unverzichtbarer Bestandteil des Teams. Geschäftsführer Agca schätzt an ihm ganz besonders seine Herzlichkeit und auch die nötige Übersicht als Trainer, die sich beispielsweise dadurch äußert, dass er niemals einen Jugendlichen „verheizen“ würde. Durch diese Einstellung und Eigenschaft hat er sich auch den Respekt vieler Kollegen gesichert.

Wir dürfen froh sein, Leute in unseren Reihen zu haben, welche sich über Jahrzehnte hinweg für unseren Sport engagiert haben und dies auch heute noch tun. Ringkampfsport ohne solche Idealisten ist nicht denkbar.


hier steht nix